Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Berichte April 2020
de
en

Suchen  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 04/2020

 

 

Aktivitäten:

 

 

  • Die AG Bayes-Methodik, die AG Räumliche Statistik und die AG Ökologie und Umwelt veranstalteten Ihren gemeinsamen Workshop mit der Sektion Forstliche Biometrie des DVFFA am 12. und 13. März 2020 in Erlangen. Das recht breite Thema war „Messunsicherheit, Stichprobenstatistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Metrologie“. Professor Klaus Dieter Sommer (TU Ilmenau) hielt ein Tutorial „Metrologie“ und stellte den weltweit vereinbarten „Guide to the expression of uncertainty in measurement (GUM)“ vor.

 

  • Die Sprecher der AG Nichtparametrische Methoden (Frank Konietschke, Charité Berlin, und Markus Pauly, TU Dortmund) haben vom 25. - 26. Februar einen internationalen Workshop zum Thema "Advances in analysis of longitudinal and clustered data" organisiert. Dabei konnten sie als eingeladene Redner den aktuellen IBS-Präsidenten Geert Verbeeke (KU Leuven) sowie Stéphanie Aerts (HEC Liège), Marjolein Fokkema, (Leiden University) und Geert Molenberghs (Universiteit Hasselt) gewinnen. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichst bei allen Rednern, Teilnehmern und den fleißigen Helfern. Ein zusätzlicher Dank geht an den Springer Verlag (und insbesondere an Eva Hiripi), der Buchpreise für die besten studentischen Redner zur Verfügung gestellt hat. Aufgrund des sehr hohen Niveaus der Vorträge wurde vom Preiskomitee (bestehend aus den vier eingeladenen Rednern und den beiden Organisatoren) insgesamt 4 Preise vergeben. Diese gingen an Asanka Gunawardana und Kerstin Rubarth (beide Charité Berlin) sowie Leo Geppert und Marc Ditzhaus (jeweils Fakultät Statistik der TU Dortmund). 
  • Das Frühjahrs-APF Statistikleitertreffen am 27. März 2020 bei der Firma BMS in München musste aufgrund der COVID-19-Situation abgesagt werden. Ebenso wurde der Workshop zum Thema "Analysis of adverse events in the context of estimands" am 16. März 2020 in Kooperation mit der AG Therapeutische Forschung der GMDS in Heidelberg verschoben.
  • Die AG Statistische Methoden in der Bioinformatik und die AG Mathematische Modelle in der Medizin haben am 4.-5. Februar 2020 ihren jährlichen, gemeinsamen „Workshop on Computational Models in Biology and Medicine“ abgehalten. Der Workshop hat an der Universität Bonn stattgefunden, wo er lokal von Prof. Jan Hasenauer ausgerichtet wurde. Es wurden Vorträge und Poster zu den folgenden Themenbereichen präsentiert: Genomik und Proteomik, Einzelzell-Datenanalyse, Statistische Modellierung und maschinelles Lernen, Dynamische Modellierung. Als Keynote Redner konnten Fabien Crauste (Université de Bordeaux), Volker Roth (Universität Basel), Dagmar Iber (ETH Zürich), und Malte Lücken (Helmholtz Zentrum, München) gewonnen werden. Der Workshop wurde von den jeweiligen Sprechern der AGs (Michael Altenbuchinger, Stuttgart; Klaus Jung, Hannover; Markus Scholz, Leipzig; Ingmar Glauche, Dresden) organisiert. Die Veranstaltung wurde finanziell unterstützt durch die IBS-DR, die GMDS, sowie die Universität Bonn.
  • Mitglieder der AG Statistik Stochastischer Prozesse haben sich aktiv an der Jahrestagung des Münchner Netzwerks Versorgungsforschung – MobilE-Net, LMU München, 5. März 2020, beteiligt.

 

Personelles und Organisatorisches:

 

  • Zur Sommertagung 2020 der AG Landwirtschaftliches Versuchswesen steht die Wahl der Sprecher(in) / Stellvertreter(in) der AG an.

 

Ankündigungen:

 

  • Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation entfällt der diesjährige Workshop der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures als Vorort-Veranstaltung. Stattdessen wird am 28. Mai 2020, 15-17 Uhr, ein Online-Meeting abgehalten. Das Online-Meeting umfasst ein Seminar sowie die jährliche Arbeitsgruppensitzung. Nähere Informationen werden zeitnah auf der Website der AG bekanntgegeben.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen befindet sich in Vorbereitung der gemeinsamen Sommertagung 2020 mit der AG ‚Biometrie und Bioinformatik’ der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ‚Biometrie und Versuchsmethodik’ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ‚Versuchswesen’ der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften vom 24.–26. Juni 2020 am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (LTZ).
  • Die AG Nachwuchs organisiert bei der GMDS & CEN-IBS 2020 in Berlin zusammen mit der ROeS die Young Statisticians Session, für die sich Nachwuchsstatistiker(innen) bewerben konnten, um (bevorzugt) Ergebnisse aus ihrer Abschlussarbeit vorzustellen. Es sind dieses Jahr mehr Bewerbungen als je zuvor eingegangen, aus denen die AG Nachwuchs zusammen mit Andrea Berghold (RoeS) zehn Gewinner(innen) ausgewählt hat, die ihre Forschung im Rahmen der Young Statisticians Session vortragen werden.
  • Die AG Nachwuchs organisiert auf der GMDS & CEN-IBS 2020 zum zweiten Mal eine Podiumsdiskussion, dieses Mal zum Thema „Traditional vs. new career paths in Biostatistics“, bei der sich sechs Diskutanten den Fragen des Publikums stellen. Dieses neue Format richtet sich vor allem an Bachelor-/Masterstudenten, Doktoranden und Postdocs und es soll ihnen als Orientierungshilfe für ihren zukünftigen Berufsweg in der Biometrie dienen. Wir freuen uns sehr, dass wird die folgenden Diskutanten fuer unsere Podiumsdiskussion gewinnen konnten: Stefanie Ernst (Biostatistics Lead, Parexel International), Dr. Sarah Friedrich (Junior Professorin mit Tenure Track, Uni Goettingen), Dr. Carsten Schwenke (Selbsstaendiger Statistiker), Dr. Arthur Allignol (Data Scientist, Merck), Dr. Patrick Cichy (Data Scientist, Westphalia Datalab) und Dr. Anke Hüls (Assistant Professor mit Tenure Track, Emory University). Weitere Informationen zur Podiumsdiskussion und zu unseren sechs Diskutanten erscheinen in Kürze auf der Website der GMDS & CEN-IBS 2020.  Die Podiumsdiskussion wird geleitet von Dr. Anke Hüls und Stefanie Peschel.
  • Die AG Nichtparametrische Methoden ist in verschiedene Vorbereitungen involviert. Auf der GMDS & CEN-IBS 2020 organisiert das Sprecher-Team eine Session zu modernen (Pseudo)-Rangverfahren sowie gemeinsam mit Edgar Brunner (Göttingen) ein Tutorial zum Thema "Modern Resampling and Permutation Techniques for Complex Designs". Die geplante Session auf der IBC 2020 in Seoul wurde dagegen aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation und dem damit verbundenen Ausfall von Sprechern abgesagt.
  • Die AG Nichtparametrische Methoden plant den AG-Workshop vom 8.-9. März 2021 zum Thema "Exploring the limits of advanced Meta-Analysis" in Dortmund abzuhalten. Als eingeladene Redner konnten dabei u.a. Sofia Dias (York), Georgia Salanti (Bern), Wolfgang Viechtbauer (Maastricht) und Ian White (London) gewonnen werden.
  • Ein nächstes APF Statistikleitertreffen ist am 26. November 2020 bei der Cytel in Berlin geplant.
  • Der nächste APF-Herbstworkshop ist für den 27. November 2020 bei der Firma Cytel in Berlin geplant. Der Workshop wird sich mit COVID-19, den Auswirkungen auf Statistik, methodischen Aspekten und operationellen Implikationen beschäftigen.
  • Bei der GMDS & CEN-IBS 2020 findet gemeinsam mit dem AK "Humangenetik" (GMDS) eine eingeladene Session der AG Populationsgenetik und Genomanalyse statt. Sie trägt den Titel "Genetic Epidemiology - Think outside the box" und soll über aktuelle Forschungsgebiete informieren, die auch für angrenzende Fachbereiche von Interesse sind.
  • Als Vorbereitung für den nächsten Workshop plant die AG Populationsgenetik und Genomanalyse einen Fragebogen an Mitglieder und frühere Workshopteilnehmer zu versenden, um Informationen zu Forschungs- und Interessensgebieten sowie Ideen zu einer stärker interaktiven Gestaltung des Workshops zu sammeln. Wer zusätzlich gerne an der Umfrage beteiligen möchte, kann sich an die AG-Leiterin Silke Szymczak (szymczak@medinfo.uni-kiel.de) wenden.
  • Derzeit planen die AG Statistische Methoden in der Bioinformatik und die AG Mathematische Modelle in der Medizin ihren nächsten Jahresworkshop, wieder unter dem Titel „Computational Models in Biology and Medicine“. Dieser Workshop soll im Frühjahr 2021 stattfinden.
  • Die AG Statistik Stochastischer Prozesse plant zusammen mit der AG Biokybernetika in diesem Jahr einen gemeinsamen Workshop durchführen.

 

Sprecher der AG-Leiter: René Schmidt