Arbeitsgruppen Berichtzeitraum: Oktober 2004 - Dezember 2004
Aktivitäten:
- Die AG Ökologie und Umwelt veranstaltete am 4. und 5. Oktober in Oldenburg ihr 17. Herbstkolloquium. Das Kolloquium wurde an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zusammen mit dem Institut für Mathematik veranstaltet und umfasste 6 Vorträge.
- Die AG Multiple Verfahren veranstaltete ihr Herbstmeeting 2004 am 7. und 8. Oktober in Hannover mit 16 Teilnehmern. Eingeladener Gast war Chris Genovese (Carnegie Mellon University, US), der ein Tutorial über die False Discovery Rate und einen Vortrag über eines seiner aktuellen Forschungsthemen hielt. Das Programm umfasste insgesamt 7 Vorträge. Die Vortragsfolien können hier abgerufen werden.
- Die AG Räumliche Statistik veranstaltete einen gemeinsamen Workshop mit dem Arbeitskreis für Medizinische Geographie (Deutsche Gesellschaft für Geographie) in Remagen bei Bonn vom 7. bis 9. Oktober 2004 mit insgesamt 21 Vorträgen. Ein Tagungsbericht, Abstrakts und Folien der Vorträge können hier abgerufen werden.
- Im Rahmen des Verbundseminars der AG Statistische Methoden in der Bioinformatik wurden am 22.10.2004 in Göttingen zwei Vorträge gehalten von G. Kauermann und H. H. Bock zum Thema "Clustern für Micro-Array-Daten".
- Die AG Pharmazeutische Forschung (APF) gestaltete aktiv die Veranstaltung "BfArM im Dialog" mit dem Schwerpunkt "Biometrie, Biostatistik und Versuchsplanung" am 9. November 2004 in Bonn mit. Diese gemeinsame Veranstaltung mit dem BfArM wurde als das Herbsttreffen 2004 angesehen.
- Die AGs Statistische Methoden in der Medizin (IBS-DR), Statistische Methoden in der Epidemiologie (IBS-DR, DAE) und "Statistische Methodik in der klinischen Forschung" (GMDS) haben gemeinsam vom 18.-19.11.2004 in Halle (Saale) den Herbstworkshop 2004 zum Thema "Erweiterte Methoden für Überlebenszeiten" veranstaltet. Informationen (incl. Programm und Abstracts) sind hier abrufbar. Es ist geplant, auch die Vortragsfolien im Internet verfügbar zu machen.
- Die AG "Statistik Sochastischer Prozesse" veranstaltete am 22. und 23.11.2004 in Düsseldorf auf Schloss Mickeln, Tagungsstätte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, ihren Herbstworkshop 2004 zum Thema "Infectious Disease Surveillance". Das Programm umfasste 11 Vorträge. Zu dem Hauptthema "Stochastic Individual-Based Modelling of Infectious Disease Surveillande and Intervention Strategies" referierte Herr Markus Schwehm, Tübingen, in Form eines Tutorials ausführlich.
- Die AG Statistische Methoden in der Bioinformatik veranstaltete vom 2. bis 4.12.2004 in Heidelberg einen Workshop zum Thema "Best Practices in Microarray Experiments" mit 13 größtenteils ausländischen Sprechern und über 100 Teilnehmern. Die Abstracts und Vortragsfolien können hier abgerufen werden.
- Die AG Bayes-Methodik veranstaltete am 03.12.2004 in Köln, Fa. Omnicare Clinical Research, einen Workshop zum Thema "Fehlende Werte". Programm sowie Kurz- und Langfassungen der Vorträge können hier abgerufen werden.
Personelles und Organisatorisches:
- Die AG "Statistik Sochastischer Prozesse" veranstaltete am 22.11.2004 im Rahmen ihres Herbstworkshops in Düsseldorf eine Geschäftssitzung. Hierbei wurde für die Nachfolge von Jochen Mau und Alfred Hamerle eine neue Leitung gewählt. Neuer Leiter der AG ist Stefan Wagenpfeil, sein neuer Vertreter ist Leonhard Held, beide aus München.
Ankündigungen:
- Das für den 12.11.2004 geplante Treffen der AG Pharmazeutische Forschung in Aachen ist auf den 28. April 2005 verschoben.
- Die AG Populationsgenetik und Genomanalyse veranstaltet am 14. und 15.2.2005 ihren 6. Workshop im Schloss Rauichholzhausen in der Nähe von Marburg und Giessen. Die Ankündigung, Einladung und das Programm mit allen Infos kann hier abgerufen werden.
- Die AG Ökologie und Umwelt beteiligt sich mit einem Vortragsblock (4 Vorträge) am 6. Workshop der AG Populationsgenetik und Genomanalyse am 14. und 15. Februar 2005 im Schloss Rauichholzhausen.
Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Johannes Dreesman