Arbeitsgruppen Berichtzeitraum: Oktober 2005 - Dezember 2005
Aktivitäten:
- Die AGs Statistische Methoden in der Medizin und Pharmazeutische Forschung (APF) haben gemeinsam mit AGs anderer Gesellschaften einen Herbstworkshop zum Rahmenthema "QT/QTc-Intervall" vom 17. bis 18. November 2005 in Heidelberg veranstaltet. Die Vorträge sind auf der Homepage des Workshops zu finden.
- Die AGs Bayes-Methodik, Ökologie und Umwelt und Räumliche Statistik haben einen gemeinsamen Herbstworkshop am 24. und 25. November 2005 in Hannover veranstaltet. Ein eingeladener Vortrag von J. Møller, Ålborg, befasste sich mit raum-zeitlichen Modellen für Schäden an Nadelbäumen. Die Kurzfassungen aller Vorträge sind hier abrufbar.
Personelles und Organisatorisches:
- Die Internetseiten der AG 'Landwirtschaftliches Versuchswesen' sind umgezogen:http://www.bundessortenamt.de/aglv/.
Ankündigungen:
- Die AG "Statistik stochastischer Prozesse" plant einen gemeinsamen Workshop mit der AG "Infektionsepidemiologie" der DGEpi am 23.-24.2.2006 auf Schloss Höhenried am Starnberger See zum Thema "Risk estimation in infectious disease epidemiology".
- Die AGs Statistische Methoden in der Medizin und Statistische Methoden in der Epidemiologie werden auf dem Biometrischen Kolloquium in Bochum am 07.03.2006 um 18:00 Uhr im Raum HMA-40 eine gemeinsame AG-Sitzung abhalten.
- Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen plant eine Sommertagung vom 08.- 09.06.2006 beim Züchtungsunternehmen "KWS Saat AG", Einbeck.
- Die AG Statistische Methoden in der Medizin organisiert gemeinsam mit der AG "Statistische Methodik in der klinischen Forschung" (GMDS) eine Session zum Thema "Safety-Analysen" bei der nächsten GMDS-Tagung (10.-14.09.2006 in Leipzig).
- Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen organsiert gemeinsam mit AGs anderer Gesellschaften vom 08.-10.10.2007 an der Universität Hohenheim ein Internationales Symposium "Landwirtschaftliches Versuchswesen heute und morgen". Die geplanten Schwerpunktthemen sind:
- Planung von Versuchen und Versuchsserien im Spannungsfeld von Ökonomie und Wissenschaft,
- Mechanisierung und Rationalisierung des landwirtschaftlichen Versuchswesens,
- Datenerfassung im Feldversuch, Precision Farming und Bildanalyse,
- Biometrische Verfahren zur Auswertung von Versuchen und Versuchsserien,
- IT-Anwendungen im Versuchswesen und in der Beratung,
- Tutorien vor und nach dem Symposium zu ausgewählten Themen. - Die AGs Statistische Methoden in der Medizin und Statistische Methoden in der Epidemiologie planen einen gemeinsamen Herbstworkshop in Bochum vom 23.-24.11.2006 (lokale Organisation: Dirk Taeger).
Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Johannes Dreesman