Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft - 01/2012
(Berichtszeitraum: Juli - Dezember 2011)
Aktivitäten:
- Mitglieder der AG "Statistik stochastischer Prozesse" waren aktiv, mit eigenen Vorträgen und jeweils einer eigenen discussion group am 3. invited Symposium der Graduiertenschule GSISH (TUM) vom 4. bis 7. Juni 2011 in Spitzingsee beteiligt. Das Thema lautete: „Biomedical Informatics, Molecular Genetics and Biobanks – Challenges and Concepts for Translational Research”.
- Die AG Adaptive und Multiple Verfahren organisierte am 23.06.2011 in Lancaster/UK ihren 12. Workshop mit etwa 40 Teilnehmern, bei dem 18 Vorträge präsentiert wurden. Links zu diesem und anderen Workshops der AG sowie weitere Informationen finden sich auf der AG-Website.
- Die AG "Populationsgenetik und Genomanalyse" veranstaltete am 27.09.2011 einen Workshop „Pharmacogenetics“ (in Zusammenarbeit mit dem AK Humangenetik (GMDS) und der AG Genetische Epidemiologie (DGEpi)). Der Workshop sollte eine Einführung in das allgemeine Thema „Pharmakogenetik“ geben und befasste sich mit aktuellen Herausforderungen, die sowohl in der Pharmakologie als auch in der Biostatistik auftreten. Vortragende waren Jürgen Brockmöller (Göttingen): "Pharmakogenetische Diagnostik in der Medizinischen Praxis: Gegenwärtiger Stand und Forschungsbedarf" und Andrea Jorgensen (Liverpool, UK): "Methodological quality of pharmacogenetic studies: Issues of concern?".
- Die AG Weiterbildung veranstaltete einen zweitägigen Workshop zum Thema "Hierarchical Mixed Models" mit Geert Molenberghs am 29. und 30. September in Berlin. Vortragsfolien und Materialien finden sich auf den AG-Seiten.
- Die AG Weiterbildung und die AG Nachwuchs veranstalteten gemeinsam einen Workshop für jüngere Wissenschaftler, Studenten und Doktoranden zum Thema "Präsentationstechniken und Kommunikation" am 20. und 21. Oktober in Berlin. Vortragsfolien und Materialien finden sich auf den AG-Seiten.
- Die AG "Landwirtschaftliches Versuchswesen" fürhte einen gemeinsamen Workshops “On-Farm-Experimente (OFE)” mit dem Arbeitskreis „Koordinierung im Versuchswesen" und der Arbeitsgruppe des Verbandes der Landwirtschaftskammern am 23. und 24. November 2011 in Kassel durch. Der zur Thematik „OFE“ erarbeitete Leitfaden der AG wurde hierbei mit Anwendern diskutiert.
- Die Mehrzahl der AGs beteiligen sich an der Vorbereitung inhaltlicher Sitzung anlässlich des 57. Biometrisches Kolloquium und ROeS Seminar 2011 in Zürich.
Personelles und Organisatorisches:
- Als neuer stellvertretender Sprecher der AG Weiterbildung wurde Christoph Muysers gewählt.
Ankündigungen:
- Die AG Weiterbildung veranstaltet beim 58. Biometrischen Kolloquium in Berlin den 3. Teil der Reihe „Education for Statistics in Practice“. Per Kragh Anderson (Dänemark) hält eine Lecture zum Thema „Analysis of survival data with the Cox model, and beyond”.
- Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen plant gemeinsam mit der AG "Biometrie und Bioinformatik" der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG "Biometrie und Versuchsmethodik" der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG "Versuchswesen" der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften ihre Sommertagung 2012 vom 30. Juni bis 01. Juli 2012 im Leibnitz-Institut für Nutztierbiologie in Dummerstorf.
- Der nächste Workshop der AG Adaptive und Multiple Verfahren wird am 5. und 6. Juli 2012 in Heidelberg stattfinden; Tagungsort wird das Internationale Wissenschaftsforum Heidelberg sein. Seitens der FDA sind Sue-Jane Wang und James Hung angefragt worden. Nähere Informationen zur Anmeldung und Einreichung von Beiträgen finden sich auf der Website www.biometrie.uni-heidelberg.de/workshop.
- Die AG non-clinical statistics organisiert vom 24. bis 26. September 2012 die “biannual non-clinical statistics conference” in Potsdam.
- Die AG Ökologie und Umwelt plant vom 7. bis 10. November 2012 einen Workshop in Freiburg an der Forstlichen Versuchsanstalt mit dem Thema "Applied Statistics in Ecological and Environmental Sciences, with a Tutorial by Simon Wood on GAMs".
Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Johannes Dreesman