Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Berichte Januar 2020
de
en

Suchen  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 01/2020

 

Aktivitäten:

  • Vom 28.-29. November 2019 fand der Workshop der AG Lehre und Didaktik der Biometrie zum Thema Statistik lebendig lehren durch Storytelling und forschungsbasiertes Lernen in Berlin statt. Teile der Vorträge finden sind auf unserer Online-Lehre Plattform zu finden. Es fand ein reger Austausch über das Lehrmedium „YouTube“ und Video im Allgemeinen und in Bezug auf die Biometrie im Speziellen statt. Ebenso wurde die Lehre und die Betreuung von Bachelorstudierenden in der Statistik diskutiert.
  • Seit der Einführung von APF-Statistikleiter-Treffen im Frühjahr 2015 haben sich interessierte Leiter größerer Statistikeinheiten in der praktizierenden Pharmaforschung regelmäßig halbjährlich getroffen. Am 28. November 2019 trafen sich die APF Statistikleiter bei der Firma AbbVie in Ludwigshafen.
  • Im Jahr 2019 fand der 73. Workshop der AG Pharmazeutische Forschung am 29. November zum Thema Real World Evidence in Ludwigshafen statt. Er wurde von der Firma AbbVie ausgerichtet.
  • Vom 21.-22. November 2019 fand am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf der gemeinsame Herbstworkshop der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie (IBS-DR), der AG Statistische Methoden in der Medizin (IBS-DR), der AG Statistische Methodik in der klinischen Forschung (GMDS) und der AG Epidemiologische Methoden (GMDS, DGEpi) statt. Das übergeordnete Thema war „Causal Inference und Estimands“. Eingeladene Redner waren Prof. Dr. Vanessa Didelez, (Leibniz-Institut für Präventions­forschung und Epidemiologie – BIPS, Bremen) und Dr. Mouna Akacha (Statistical Methodology, Novartis, Basel), die darlegten, worum es in der aktuellen Diskussion um „Estimands“ geht und welche Rolle diese insbesondere unter Berücksichtigung von „intercurrent events“ spielen. Das Programm ist online verfügbar. Die lokale Organisation hatten Ann-Kathrin Ozga und Maria Stark aus der Abteilung Biometrie unter Leitung von Prof. Dr. Antonia Zapf übernommen.


Personelles und Organisatorisches:

  • Keine Änderungen

 

Ankündigungen:

  • Von der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures wird für die GMDS & CEN-IBS 2020 in Berlin (06.-11. September 2020) eine Invited Session mit dem Titel Confirmatory Adaptive Designs in Clinical Practice organisiert. Die Session richtet sich explizit an Anwender Adaptiver Designs aus Akademie und Industrie. Als Invited Speaker konnte Prof. Dr. Gernot Wassmer gewonnen werden.
  • Der nächste Workshop der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures wird vom 28.-29. Mai 2020 in Göttingen stattfinden. Nähere Informationen zum Workshop werden zeitnah auf der Website der AG bekanntgegeben.
  • Die AG Bayes-Methodik, die AG Ökologie und Umwelt, die AG Räumliche Statistik (IBS-DR) sowie die „AG Biometrie” (DVFFA) veranstalten am 12.-13. März 2020 einen Workshop zum Thema Uncertainty of Measurement, sampling statistics, theory of probability, and metrology in Erlangen.
  • Die AG Ethik und Verantwortung beteiligt sich in 2020 voraussichtlich an einer Neuauflage des Buchs Raspe HH, Hüppe A, Strech D, Taupitz J (Ed.). (2012). Empfehlungen zur Begutachtung klinischer Studien durch Ethik-Kommissionen (Vol. 25). Deutscher Ärzteverlag.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen befindet sich in Vorbereitung der gemeinsamen Sommertagung 2020 mit drei kooperierenden Fachgesellschaften vom 24. – 26. Juni 2020 am LTZ Augustenberg (Karlsruhe).
  • Derzeit planen die AG Statistische Methoden in der Bioinformatik und die AG Mathematische Modelle in der Medizin ihren nächsten Jahresworkshop, wieder unter dem Titel Computational Models in Biology and Medicine. Dieser Workshop soll vom 4.-5. Februar 2020 in Bonn stattfinden. Als Keynote Speaker haben bereits zugesagt: Dagmar Iber (ETH Zürich), Douglas A. Lauffenburger (MIT, Boston), Fabien Crauste (Université de Bordeaux) und Malte Lücken (Helmholtz Zentrum, München).
  • Die AG Nachwuchs organisiert bei der GMDS & CEN-IBS 2020 in Berlin die Young Statisticians Session, für die sich Nachwuchsstatistiker(innen) bewerben können, um (bevorzugt) Ergebnisse aus ihrer Bachelor- oder Masterarbeit vorzustellen. 2020 wird die Young Statisticians Session wie schon bei vorherigen CEN Tagungen zusammen mit Frau Prof. Dr. Andrea Berghold von der ROeS organisiert.
  • Die AG Nachwuchs organisiert auf der GMDS & CEN-IBS 2020 zum zweiten Mal eine Podiumsdiskussion zum Thema Berufswege in der Biometrie, bei der sich Diskutanten den Fragen des Publikums stellen. Diskutiert werden soll eine bunte Mischung aus neuen und traditionellen Karrierewegen und die Podiumsgäste selbst kommen sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der freien Wirtschaft. Da wir 2019 einen starken Fokus auf den Vergleich zwischen Wissenschaft und Industrie gelegt haben, möchten wir bei der GMDS & CEN-IBS 2020 nun auch Karrierewege vorstellen und diskutieren, die bisher nicht zur Sprache kamen: Wie sieht der Arbeitsalltag eines selbstständigen Unternehmensberaters aus? Wie ist es in einem Data Science Unternehmen zu arbeiten? Und was ist der Unterschied zwischen der Arbeit in einem großen Pharmaunternehmen und der Arbeit bei einer CRO? Des Weiteren möchten wir das Tenure-Track System als Weg zur unbefristeten Professur vorstellen – sowohl aus deutscher als auch aus amerikanischer Perspektive, wo das Tenure-Track System schon deutlich länger etabliert ist. Zielgruppe der Podiumsdiskussion sind vor allem Doktoranden und Doktorandinnen sowie frühe Postdocs aus der Statistik/Biostatistik/Epidemiologie oder Bioinformatik, denen wir eine Orientierungshilfe bei der Karrierewahl bieten möchten. Im direkten Anschluss an die Podiumsdiskussion wird das dritte Meet&Greet der AG Nachwuchs stattfinden, zu dem auch die Diskutanten der Podiumsdiskussion herzlich eingeladen sind.
  • Die AG Nichtparametrische Methoden organisiert aktuell einen Internationalen IBS-Workshop an der TU Dortmund. Am 25.-26. Februar 2020 werden zum Thema Advances in Analysis of Longitudinal and Clustered Data unter anderem Stephanie Aerts (Liège), Marjolein Fokkema (Leiden), Geert Molenberghs (Hasselt) und Geert Verbeke (Leuven) sprechen. Abstracts junger Wissenschaftler können noch bis zum 24. Januar 2020 eingereicht werden. Im Anschluss an den Workshop geben die beiden AG-Sprecher gemeinsam ein kurzes Tutorial zum Thema Resampling.
  • Der Sprecher der AG Nichtparametrische Methoden organisiert eine Invited Session zum Thema Exploring the Limits of Multivariate and High Dimensional Inference Methods to Analyze Data in Ecology auf der 30th International Biometric Conference in Seoul, Korea. Sprecher dieser Session werden sein Marti J. Anderson (Massey), Arne C. Bathke (Salzburg) und Mihoko Minami (Keio).
  • Gemeinsam mit Edgar Brunner (Göttingen) organisieren die beiden Sprecher der AG Nichtparametrische Methoden Frank Konietschke und Markus Pauly ein Tutorial zum Thema Modern Resampling and Permutation Techniques for Complex Designs. Dies wird im Rahmen der GMDS & CEN-IBS 2020 in Berlin im September 2020 stattfinden.
  • Alle zwei Jahre organisieren die AG Ökologie und Umwelt, die AG Räumliche Statistik und die AG Bayes-Methodik zusammen mit der Sektion Forstliche Biometrie des DVFFA einen gemeinsamen Workshop mit einem zentralen Thema und einer freien Beitrags-Session. Der kommende Workshop findet am 12./13. März 2020 in Erlangen zum Thema "Messunsicherheit, Stichprobenstatistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Metrologie" mit einem Tutorial von Prof. mult. Dr. Ing. Klaus Dieter Sommer (TU Ilmenau) statt.Wie immer gibt es neben dem zentralen Thema Raum für freie Beiträge, in denen Teilnehmer ihre derzeitigen statistischen Ansätze (und Probleme) einem breitgefächerten kundigen Publikum zur Diskussion stellen können. Deadline für Submission freier Beiträge ist der 01. Februar 2020.
  • Am 16. März 2020 veranstaltet die AG Pharmazeutische Forschung in Kooperation mit der AG Therapeutische Forschung der GMDS einen Workshop zum Thema Analysis of adverse events in the context of estimands in Heidelberg.
  • Gemeinsam mit dem AK Humangenetik (GMDS) organisiert die AG Populationsgenetik und Genomanalyse eine eingeladene Session bei der GMDS & CEN-IBS 2020. Die Session trägt den Titel Genetic Epidemiology - Think outside the box und soll über aktuelle Forschungsgebiete informieren, die auch für angrenzende Fachbereiche von Interesse sind.
  • Vom 28. Juni - 01. Juli 2020 wird die 52. Arbeitstagung der AG Statistical Computing auf Schloss Reisensburg stattfinden. Eingeladene Redner sind Rolf Backofen (Freiburg), Vanessa Didelez (Bremen), Marvin N. Wright (Bremen) und Benjamin Säfken (Göttingen).
  • Ein weiterer gemeinsamer Workshop der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie (IBS-DR), der AG Statistische Methoden in der Medizin (IBS-DR), der AG Statistische Methodik in der klinischen Forschung (GMDS) und der AG Epidemiologische Methoden (GMDS, DGEpi) ist im November 2020 geplant, voraussichtlich in Göttingen. Details werden derzeit mit den beteiligten AGs diskutiert, als Thema ist u.a. „Methoden für geclusterte Überlebenszeiten“ angedacht. Geschäftssitzungen sind geplant im Rahmen der CEN-GMDS-Tagung im September 2020 in Berlin, auf der Jahrestagung der DGEpi im September 2020 in Greifswald sowie beim nächsten Herbstworkshop.
  • Die AG Weiterbildung ist im Planungsprozess für einen Workshop im Sommer/Herbst 2020.
  • Die AG Weiterbildung plant ebenfalls die Fortführung der Reihe Education for Statistics in Practice bei der GMDS & CEN-IBS 2020 in Berlin. Das vorläufige Thema der Veranstaltung lautet Development and evaluation of prediction models: pitfalls and solutions. Als Redner haben Ben Van Calster (Leuven, Belgien & Leiden, Niederlande) und Maarten van Smeden (Leiden, Niederlande) zugesagt.

 

Sprecher der AG-Leiter: René Schmidt