Arbeitsgruppen Berichtzeitraum: April 2004 - Juni 2004
Aktivitäten:
- Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen veranstaltete gemeinsam mit der AG Versuchswesen der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften, dem AK Biometrie und Versuchsmethodik der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft sowie der AG Biometrie und Bioinformatik der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung eine Sommertagung am 17. und 18. Juni in Witzenhausen (Universität Kassel) mit ca. 45 Teilnehmern. Hierbei wurde das Konzept von "Tandems" erprobt. Auf der Tagung wurden die Ergebnisse von acht Tandems vorgestellt. Folien und Präsentationen der Vorträge können hier abgerufen werden.
Am 17. Juni hat die AG im Rahmen der Tagung eine Geschäftssitzung abgehalten. - Die AG Computational Statistics beteiligte sich an der Durchführung der Tagung ``Statistical Computing 2004'' vom 04.-07.07.2004, Schloss Reisensburg, Günzburg.
- Die AG Statistische Methoden in der Bioinformatik hat im 2. Quartal zwei weitere Vortraege im Rahmen Ihres Verbunsseminars in Goettingen organisiert. Vorgetragen haben: Dr. Andreas Krause, Basel: "Experiences with microarray data in clinical studies" und Dr. Jan Kim, Luebeck: "Trees in Bioinformatics: Reconstructing Sequence Evolution and Analysing Gene Expression"
Personelles und Organisatorisches:
Ankündigungen:
- Die AG Ökologie und Umwelt richtet zusammen mit dem Institut für Mathematik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg das diesjährige Herbstkolloquium am 04. und 05. Oktober 2004 in Oldenburg aus. Die Ankündigung und das Call for Papers für den Workshops kann hier abgerufen werden.
- Das für den 12. November 2004 geplante Treffen der AG Pharmazeutische Forschung in Aachen wird auf Frühjahr 2005 verschoben. Stattdessen gestaltet die APF aktiv die Veranstaltung "BfArM im Dialog" mit dem Schwerpunkt "Biometrie, Biostatistik und Versuchsplanung" am 9. November 2004 in Bonn mit. Diese gemeinsame Veranstaltung mit dem BfArM wird als das diesjährige Herbsttreffen der AG angesehen.
- Die AGs Statistische Methoden in der Epidemiologie und Statistische Methoden in der Medizin planen gemeinsam mit der AG Statistische Methodik der klinischen For-schung (GMDS), einen Herbstworkshop zum Thema "Erweiterte Methoden für Überlebenszeiten / Statistische Methoden in Epidemiologie und Medizin" am 18. und 19. November 2004 in Halle (Saale). Die Ankündigung und das Call for Papers für den Workshops kann hier abgerufen werden.
- Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen plant im Sommer 2005 eine Tagung in Hannover und im Jahr 2006 eine Tagung bei der KWS SAAT AG.
Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Johannes Dreesman