Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Berichte Juli 2020
de
en

Suchen  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 07/2020

 

Aktivitäten:

  • Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation entfiel der diesjährige Workshop der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures als Vorort-Veranstaltung. Stattdessen wurde am 28. Mai 2020, 15-17 Uhr, ein Online-Meeting abgehalten. Dieses umfasste ein Online-Seminar mit Geraldine Rauch und Nigel Stallard als Gastrednern sowie die jährliche Arbeitsgruppensitzung.
  • Mehrere Aktivitäten der AG Nichtparametrische Methoden mussten aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation abgesagt bzw. verschoben werden: Dies betrifft eine geplante Session auf der IBC 2020 in Seoul (abgesagt) sowie die Verschiebung der für die GMDS & CEN-IBS 2020 angedachten Session zu modernen (Pseduo)-Rangverfahren und dem gemeinsamen Tutorial mit Edgar Brunner (Göttingen) zum Thema "Modern Resampling and Permutation Techniques for Complex Designs".
  • Das Frühjahrs-APF Statistikleitertreffen am 27. März 2020 bei der Firma BMS in München musste aufgrund der COVID-19-Situation abgesagt werden. Ebenso wurde der in Kooperation mit der AG Therapeutische Forschung der GMDS geplante Workshop der AG Pharmazeutische Forschung zum Thema "Analysis of adverse events in the context of estimands" (16. März 2020, Heidelberg) bis auf weiteres verschoben.
  • Die AG Populationsgenetik und Genomanalyse hatte gemeinsam mit dem AK "Humangenetik" de GMDS eine eingeladene Session für die GMDS & CEN-IBS 2020 geplant zum Thema "Genetic Epidemiology - Think outside the box". Die Session wurde auf die Jahrestagung der IBS-DR im März 2021 in Münster verschoben.
  • Aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie musste die 52. Arbeitstagung der AG Statistical Computing, welche für den Zeitraum 28. Juni bis 01. Juli 2020 geplant war, abgesagt werden. Auf eine Umwandlung in eine online-gestützte Tagung wurde verzichtet. Stattdessen sind alle RednerInnen zur für Juni/Juli 2021 vorgesehenen nächsten Arbeitstagung wieder eingeladen. Entsprechende Zusagen der RednerInnen liegen vor.
  • Mitglieder der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie beteiligen sich am Kompetenznetz Public Health zu COVID-19 und in der SARS CoV-2 Modellierungsinitiative.
  • Die von der AG Weiterbildung organisierte und für die GMDS & CEN-IBS 2020 angedachte Veranstaltung der Reihe „Education for Statistics in Practice“ zum Thema „Development and evaluation of prediction models: pitfalls and solutions“ wird verschoben auf das 67. Biometrischen Kolloquium in Münster (14.-17. März 2021). 


Personelles und Organisatorisches:

  • Es fand eine Neuwahl der Leitung der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures für die Periode 2020-2022 statt. Lisa Hampson, ehemals Stellvertreterin, wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt, Thomas Asendorf einstimmig zum Stellvertreter.
  • Die Leitung der AG Bayes-Methodik (R. Vonthein, G. Nehmiz, C. Röver) wurde für die Periode 2019-2022 wiedergewählt.
  • Es fand eine Neuwahl der Leitung der AG Landwirtschaftliches Versuchswesen statt. Karin Hartung, ehemals Stellvertreterin, wurde zur neuen Sprecherin gewählt, Doreen Gabriel zur Stellvertreterin.
  • Im Rahmen eines Zoom-Meetings der AG am 24.07.2020 wurde die Leitung der AG Statistical Computing neu gewählt. Matthias Schmid (Bonn), Elisabeth Waldmann (Erlangen) und Bernd Bischl (München) wurden in ihren Funktionen bestätigt.
  • Die nächsten Sprecherwahlen der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie stehen im November 2020 an.
  • Eine Arbeitssitzung der AG Statistische Methoden in der Medizin mit Sprecherwahlen wird im Rahmen des Online-Herbstworkshops der AG (19.-20. November 2020) angestrebt. Wer sich auf ein Amt der Arbeitsgruppe bewerben möchte, kann sich gerne bei den aktuellen Sprechern melden.
  • Stephanie Roll und Christoph Muysers haben die Position als Sprecherin und Stellvertreter der AG Weiterbildung an Theresa Keller (Sprecherin) und Thomas Schmelter (Stellvertreter) übertragen.


Ankündigungen:

  • Der nächste Workshop der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures wird voraussichtlich in Mai 2021 in Göttingen stattfinden. Nähere Informationen zum Workshop werden zeitnah auf der Website der AG bekanntgegeben.
  • Am 04. Dez. 2020 findet ein virtueller Workshop der AG Bayes-Methodik zum Thema „Copulas“ statt. 
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen ist in Vorbereitung einer gemeinsamen Sommertagung mit den kooperierenden Arbeitsgruppen der landwirtschaftlichen Fachgesellschaften vom 30. Juni – 02. Juli 2021 am LTZ Augustenberg (Karlsruhe).
  • Die AG Nachwuchs organisiert bei der GMDS & CEN-IBS 2020 in Berlin zusammen mit der ROeS die Young Statisticians Session, für die sich Nachwuchsstatistiker(innen) bewerben konnten, um (bevorzugt) Ergebnisse aus ihrer Abschlussarbeit vorzustellen. Es waren dieses Jahr mehr Bewerbungen als je zuvor eingegangen, aus denen die AG Nachwuchs zusammen mit Andrea Berghold (RoeS) zehn Gewinner(innen) ausgewählt hat, die ihre Forschung im Rahmen der Young Statisticians Session vortragen. Die diesjährigen GewinnerInnen waren Maren Hackenberg (Freiburg), Theresa Ullmann (Muenchen), Johann Mattutat (Luebeck), Annika Jaitner (Ulm), Theresa Unseld (Ulm), Lukas Baumann (Heidelberg), Susanne Dandl (Muenchen), Mariella Gregorich (Wien), Charlotte Micheloud (Zuerich) und Joachim Hegenauer (Ulm). Die Young Statisticians Session wird live während der Konferenz übertragen (Dienstagvormittag). Die diesjährigen Chairs der Session sind die folgenden Mitglieder der AG Nachwuchs: Julia Krzykalla und Björn-Hergen Laabs (Session I) und Gerrit Töngest und Janine Witte (Session II).
  • Des Weiteren organisiert die AG Nachwuchs auf der GMDS & CEN-IBS 2020 zum zweiten Mal eine Podiumsdiskussion, dieses Mal zum Thema „Traditional vs. new career paths in Biostatistics“, bei der sich sechs Diskutanten den Fragen des Publikums stellten. Dieses neue Format richtet sich vor allem an Bachelor-/Masterstudenten, Doktoranden und Postdocs und es soll ihnen als Orientierungshilfe für ihren zukünftigen Berufsweg in der Biometrie dienen. Die folgenden Diskutanten konnten für die Podiumsdiskussion gewonnen werden: Stefanie Ernst (Biostatistics Lead, Parexel International), Dr. Sarah Friedrich (Junior Professorin mit Tenure Track, Uni Goettingen), Dr. Carsten Schwenke (Selbsständiger Statistiker), Dr. Arthur Allignol (Data Scientist, Merck), Dr. Patrick Cichy (Data Scientist, Westphalia Datalab) und Dr. Anke Hüls (Assistant Professor mit Tenure Track, Emory University). Die Session wird am Dienstagnachmittag live übertragen. Weitere Informationen zur Podiumsdiskussion und zu unseren sechs Diskutanten sind erhältlich unter https://www.gmds-cen-2020.de/.  Die Podiumsdiskussion wird geleitet von Dr. Anke Hüls und Stefanie Peschel.
  • Der nächste Workshop der AG Nichtparametrische Methoden ist für den 08.-09. März 2021 geplant und soll zum Thema "Exploring the limits of advanced Meta-Analysis" in Dortmund stattfinden. Als eingeladene Redner konnten dabei u.a. Sofia Dias (York), Georgia Salanti (Bern), Wolfgang Viechtbauer (Maastricht) und Ian White (London) gewonnen werden.
  • Das nächste APF Statistikleitertreffen, welches für den 26. November 2020 bei der Cytel in Berlin geplant war, ist Corona-bedingt abgesagt worden.
  • Ebenso wird der nächste Herbstworkshop der AG Pharmazeutische Forschung am 27. November 2020 nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung bei der Firm Cytel in Berlin durchgeführt werden. Der Workshop sollte sich mit COVID-19, den Auswirkungen auf Statistik, methodischen Aspekten und operationellen Implikationen beschäftigen. An einem verkürzten virtuellen Konzept wird derzeit gearbeitet. Eine Ankündigung wird zeitnah erfolgen.
  • Die nächste Arbeitssitzung der AG Populationsgenetik und Genomanalyse findet virtuell im Rahmen der GMDS & CEN-IBS 2020 zusammen mit dem AK „Humangenetik“ der GMDS  statt. Thematisch wird es um mögliche Themen, Sprecher und die Struktur des geplanten Workshops im Frühjahr 2021 gehen.
  • Die AG Räumliche Statistik und der Arbeitskreis für Medizinische Geographie und Geographische Gesundheitsforschung veranstalten vom 24.-26. Sept. 2020 in Remagen die Tagung „11. Humboldtsteiner Tage“. Die Tagung beinhaltet 2 Online-Sitzungen. Geplanter Schwerpunkt sind die geographischen Aspekte der COVID-19-Pandemie, aber auch weitere Themen der Medizinischen Geographie, der Geographischen Gesundheitsforschung und der räumlichen Epidemiologie.
  • Derzeit planen die AG Statistische Methoden in der Bioinformatik und die AG Mathematische Modelle in der Medizin und Biologie ihren nächsten Jahresworkshop, wieder unter dem Titel „Computational Models in Biology and Medicine“. Dieser Workshop soll im Frühjahr 2021 stattfinden.
  • Zusammen mit der AG Epidemiologische Methoden (GMDS, DGEpi, DGSMP) plant die AG Statistische Methoden in der Epidemiologie im Rahmen der virtuellen DGEpi-Tagung eine virtuelle AG-Sitzung. Details sind derzeit noch in Planung.
  • Der kommende Herbstworkshop der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie, der AG Statistische Methoden in der Medizin, der AG Epidemiologische Methoden (GMDS, DGEpi, DGSMP) und der AG Statistische Methoden in der klinischen Forschung (GMDS) soll zum üblichen Termin (19./20. Nov. 2020) virtuell stattfinden. Themenschwerpunkt wird Methodisches zu COVID-19 sein.
  • Die AG Weiterbildung ist im Planungsprozess für einen Workshop im Frühjahr/Herbst 2021. Es ist noch unklar, wann er in Präsenz stattfinden kann.

Sprecher der AG-Leiter: Rene Schmidt