Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Berichte Juni 2001
de
en

Suchen  

 

INFO

Arbeitsgruppen Berichtszeitraum: April 2001 - Juni 2001

Aktivitäten

  • Die Arbeitsgruppe Populationsgenetik und Genomanalyse hat am 19. und 20. Februar 2001 gemeinsam mit dem AK Humangenetik der GMDS bereits den vierten Workshop zum Thema "Biometrische Aspekte der Genomanalyse" veranstaltet. Dieses war die erste gemeinsameVeranstaltung der AGs als gemeinsam Arbeitsgruppe "Genetische Epidemiologie" der DAE. Die Veranstaltung ist auf grosse Zustimmung gestossen und soll in zwei Jahren wieder gemeinschaftlich abgehalten werden.

  • Auf dem Biometrischen Kolloquium in Homburg (Saar) wurde am 23.03.01 die Projektgruppe Bioinformatikgegründet. Sprecher der Gruppe ist Prof. H. Schäfer (Marburg), Stellvertreter sind Dr. Ziegler (Marburg) und Dr. Bickeböller (München).

  • Die Arbeitsgruppe Statistische Methoden in der Epidemiologie hat am 5. April 2001 gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Krebsepidemiologie der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Epidemiologie einen Workshop zum Thema "Screening-Studien" veranstaltet. An der Veranstaltung in Bielefeld nahmen ca. 50 TeilnehmerInnen teil.

  • Die Arbeitsgruppe Pharmazeutische Forschung hat Ihr 47. Arbeitstreffens am 4. Mai 2001 in Düsseldorf durchgeführt. Mit insgesamt 107 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. Es wurden Vorträge u.a. zu den Themen eTrials und Webbased Data Entry in klinischen Studien gehalten.

  • Die Arbeitsgruppe Computational Statistics hat gemeinsam mit der AG Statistische Auswertungssysteme der GMDS ihre Arbeitstagung "Statistical Computing 2001" mit Schwerpunkt Bioinformatik vom 17. - 20. 6. 2001 auf der Reisensburg bei Günzburg erfolgreich veranstaltet.

  • Vom 21. 6. -22. 6. 2001 führt die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen zusammen mit der AG Phytomedizin der Biometrischen Gesellschaft und dem Ak Biometrie und Versuchsmethodik der DPG, Biometrie den AK's der Gesellachaften für Pflanzenbauwissenschften und für Pflanzenschutz die jährliche Sommertagung durch. Ort: Versuchsstation der LFA Gülzow (Mecklenburg-Vorpommern).

 

Personelles:

  • Zum neuen Vorsitzenden der AG "Ethik und Verantwortung in der Biometrie" wurde auf dem Kolloquium in Homburg Herr Olaf Mosbach-Schulz, Universität Bremen, gewaehlt. Als Stellvertreter wurde Herr Rolf Hasse Boedecker, Universitaet Giessen bestimmt. Herr Prof. Erhard Thomas wird damit im Juni 2001 nach drei Jahren seines Vorsitzes die Amtgeschaefte an seinen Stellvertreter und Nachfolger uebergeben.

 

Ankündigungen:

  • Die Arbeitsgruppen Statistische Methoden in der Medizin und Statistische Modellierung veranstalten zusammen mit der AG Prognose und Entscheidungsfindung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, der AG Statistische Methodik der Klinischen Forschung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, des Arbeitskreises Humangenetik der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie und der Projektgruppe Bioinformatik der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie und der Deutschen Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft einen gemeinsame Workshop zum Thema

    Biometrische Analyse molekularer Marker

    22. bis 24. November 2001 in Heidelberg

  • Die AG Räumliche Statistik führt am 5. September 2001 in Garmisch-Patenkirchen ein Symposium zum Thema: 'Disease Mapping in Health Reporting and Spatial Models for Surveillance' durch.

  • Die AGs Nichtparametrische Methoden und Multiple Verfahren veranstalten am 01./02. Oktober einen gemeinsamen Workshop zum Thema 'Nichtparametrische multiple Verfahren' in Göttingen.

  • Die AG Bayes-Methodik plant eine 1-tägige Arbeitssitzung im Frühjahr 2002 zum Thema "Projektplanung und Entscheidungsfindung".


Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Göran Kauermann