Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 07/2018
Aktivitäten:
- Die AG Ethik und Verantwortung hat die Initiative ergriffen, ein Themenheft zur Arbeit medizinischer Ethikkommissionen in Deutschland im Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz herauszugeben. Dazu wurde in Frankfurt während des 64. Biometrischen Kolloquiums bei dem Treffen der gemeinsamen Projektgruppe der GMDS und IBG-DR „Biometrie in der Ethikkommission“ ein erstes Konzept erarbeitet, das auf grundsätzliche Zustimmung des Herausgeberbeirats des Bundesgesundheitsblatts stieß. Nach Einarbeitung der Vorschläge seitens des Herausgeberbeirats befindet sich das Konzept nun in der finalen Abstimmung. Geplantes Erscheinungsdatum: Juni 2019, HerausgeberInnen: Ulrich Mansmann, Iris Pigeot und Geraldine Rauch (alphabetische Reihenfolge).
- Vom 20.-21. Juni 2018 führte die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen ihre gemeinsame Sommertagung mit der AG Biometrie und Bioinformatik der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG Biometrie und Versuchsmethodik der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG Versuchswesen der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften mit 41 Teilnehmer(innen) durch.
Personelles und Organisatorisches: keine Änderungen
Ankündigungen:
- Der diesjährige Workshop der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures wird am 4.-5. Oktober 2018 an der Universität Bremen (Deutschland) stattfinden. Auf dem Workshop wird es eine Vielzahl von Beiträgen geben zum Stand der Forschung im Bereich der adaptiven Designs und der multiplen Testprozeduren. Insbesondere wird auf dem Workshop eine Session zu Ehren von Willi Maurer stattfinden. Bestätigte Sprecher für diese Session sind Martin Posch, Gerhard Hommel, Frank Bretz und Ekkehard Glimm. Im Rahmen des Workshops wird auch eine AG Sitzung stattfinden. Weitere Informationen zum Workshop finden sich auf der Homepage des Workshops. Eine Registrierung ist bis zum 16. September 2018 möglich.
- Die AG Bayes Methodik lädt zum Workshop "Bayesian Methods in the development and assessment of new therapies" nach Göttingen, 06.-07. Dezember 2018. Vorträge und Diskussionen neuer Entwicklungen in der Anwendung der Bayes-Methoden in früher pharmakologischer Forschung und HTA sind geplant, Beiträge erwünscht, auch zu Prognose, Biomarkern, Meta-Analyse, Analyse unvollständiger Daten u.a. Eingeladene Redner sind Ralf Bender (IQWiG), Heinz Schmidli (Novartis) und Sibylle Sturtz (IQWiG). Ein Tutorium halten Sebastian Weber und Heinz Schmidli (beide Novartis). Diskutant ist Norbert Benda (BfArM). Abstracts bitte bis 30.09.2018 an christian.roever@med.uni-goettingen.de.
- Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen befindet sich in Vorbereitung der gemeinsamen Sommertagung 2019 mit den 3 kooperierenden Fachgesellschaften vom 27.-28. Juni 2019 am IPK Gatersleben.
- Die AG Nachwuchs organisiert bei der DAGStat 2019 in München die Young Statisticians Session, für die sich Nachwuchsstatistiker(innen) bewerben können, um (bevorzugt) Ergebnisse aus ihrer Bachelor- oder Masterarbeit vorzustellen. Die Ausschreibung wird im September veröffentlicht und Bewerbungsschluss ist voraussichtlich im November.
- Die AG Nachwuchs organisiert auf der DAGStat 2019 erstmalig eine Podiumsdiskussion, bei der sich (promovierte) Berufseinsteiger den Fragen des Publikums stellen. Die Berufseinsteiger kommen sowohl aus der Wissenschaft (z.B. frisch berufene Professoren) als auch aus der Industrie. Diskutiert werden unter anderem Themen wie „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, „typischer Arbeitstag“, „Voraussetzungen“ und „Sicherheit / Gehalt“. Dieses neue Format richtet sich vor allem an Masterstudenten, Doktoranden und frisch Promovierte und es soll ihnen als Orientierungshilfe für ihren zukünftigen Berufsweg in der Biometrie dienen. Nähere Informationen zum Ablauf und zu den eingeladenen Diskutanten werden im Herbst veröffentlicht.
- Der kommende Workshop der AG Nichtparametrische Methoden findet vom 17.-18. September in Ulm zum Thema "Inference for multivariate and high-dimensional data" statt. Als eingeladene Redner konnten gemeinsam mit Arne Bathke die folgenden Redner gewonnen werden: Dennis Dobler (Amsterdam), Roland Fried (Dortmund), Leonhard Held (Zürich), Hans-Peter Piepho (Hohenheim), Ansgar Steland (Aachen) und Stefan van Aelst (KU Luven). Dank Frau Hirp vom Springer Verlag wird es dabei auch Buch-Preise für die besten studentischen Vorträge geben.
- Die AG Nichtparametrische Methoden ist in Vorbereitungen zur DAGStat-Tagung 2019 in München (18.-22. März 2019) involviert. Zum einen organisiert der Sprecher gemeinsam mit Taras Bodnar (Stockholm) eine Sektion zum Thema "Statistics of High-Dimensional Data" und zum anderen in Kooperation mit Ostap Okhrin (Dresden) den morgentlichen "Statistics Bazaar". Außerdem werden auf dem Tenth International Workshop on Simulation and Statistics 2019 in Salzburg (2.-6. September) zwei Sektionen zur Multivariaten Statistik organisiert.
- Am 22. Oktober 2018 führt die AG Pharmazeutische Forschung ein Treffen von interessierten Leitern größerer Statistikeinheiten in der praktizierenden Pharmaforschung bei der Firma Parexel in Berlin durch.
- Ebenfalls bei der Firma Parexel in Berlin wird am 23. November 2018 der Herbstworkshop der AG Pharmazeutische Forschung zum Thema Visualisierung stattfinden. Eine vorläufige Agenda finden Sie auf der Internetseite der AG.
- Vom 27.-29. September 2018 hält die AG Räumliche Statistik gemeinsam mit dem „Arbeitskreis für medizinische Geographie in der DGfG“ eine Tagung in Remagen ab. Ein Schwerpunktthema wird die räumliche Analyse und Prognose von zoonotischen Infektionskrankheiten bei Mensch und Tier sein. Als Keynote Speaker wird Stéphane Ghozzi vom Robert Koch-Institut (Berlin) vortragen zu: "Data Science am Robert Koch-Institut: Infektionsgeschehen in Zeit und Raum automatisch analysieren und visualisieren".
- Geplant ist ein Herbstworkshop der AG Statistische Methoden in der Medizin (IBS-DR), der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie (IBS-DR, DGEpi), der AG Statistische Methoden in der klinischen Forschung (GMDS) und der AG Epidemiologische Methoden (DGEpi, GMDS, DGSMP) am 22. und 23. November 2018 in München zum Thema „Innovative Designs und cluster-randomisierte Studien“. Als eingeladene Redner konnten Tim Friede (Göttingen) sowie Oliver Kuß (Düsseldorf) gewonnen werden. Abstracts können noch bis zum 01. Oktober 2018 eingereicht werden. Weitere Informationen sind unter folgendem Link erhältlich.
- Die AG Weiterbildung ist im Planungsprozess für einen Workshop im Herbst/Winter 2018 (voraussichtlich in Berlin). Geplantes Thema: Predictive modeling.
Sprecher der AG-Leiter: Rene Schmidt