Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Berichte Mai 2014
de
en

Suchen  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 05/2014

Aktivitäten:

 

 

  • Die AG Ethik und Verantwortung hat während des 60. Biometrischen Kolloquiums eine Session organisiert, in der Garrath Williams (Centre for Bioethics and Medical Law, Lancaster University, UK) als Experte für Forschungsethik, Bioethik und Gesundheitsethik einen Vortrag zum Thema „Consent and con?dentiality. On workability and balance in research ethics“ gehalten hat. Im Anschluss gab es eine Podiumsdiskussion zu den „Herausforderungen bei der Durchsetzung ethischer Verhaltensregeln in der Alltagspraxis des Biometrikers/der Biometrikerin“ (Diskutierende: E Quebe-Fehling, U Paulus, K Wegscheider, G Williams; Moderation: I Pigeot). Die Session war gut besucht. Dies hat die AG bestätigt, dass in der Gesellschaft ein Bedürfnis vorhanden ist, ethische Themen zu diskutieren.
  • Anlässlich des 60. Biometrischen Kolloquiums in Bremen veranstaltete die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen 3 Sessions mit den Themen „Mixed Models and Extensions for Agricultural and Biological Experiments“, „Mixed Models for Marker-Based Analysis in Breeding and Genetics“ und „ Mixed Models and Extensions for Breeding Experiments and Epidemiological Studies“. An der ersten Session nahm Fred van Eeuwijk als eingeladener Redner teil.
  • Die AG Lehre und Didaktik der Biometrie hat während des 60. Biometrischen Kolloquiums in Bremen zwei Sessions zum Thema Lehre durchgeführt. Beide Sessions waren sehr gut besucht und es wurde rege diskutiert.
  • Die AG Nachwuchs organisierte beim 60. Biometrisches Kolloquium 2014 in Bremen die Young Statisticians Session. Ausgezeichnet wurden die vier besten Nachwuchsstatistikerinnen und Statistiker Sermad Abbas, Ann-Kathrin Ozga, Laura Schlieker und Maike Tahden.
  • Auf dem 60. Biometrischen Kolloquium im März 2014 in Bremen organisierte die AG Nichtparametrische Methoden vier Sessions. Neben drei Sessions über „allgemeine Nichtparametrik, multivariate Methoden und unvollständige Daten“ fand dabei auch eine spezielle Sektion mit dem Thema 100-Jahr Feier des Wilcoxon Tests - Geschichte und neuere Entwicklungen statt. Eingeladene Redner waren Herr Prof. Arne Bathke (Salzburg), Herr Prof. Edgar Brunner (Göttingen), Herr Prof. Arnold Janssen (Düsseldorf) sowie Herr Prof. Markus Neuhäuser (Koblenz).
  • Die AG Pharmazeutische Forschung  hat sich am 60. Biometrischen Kolloquium in Bremen mit der Durchführung einer Plenardiskussion zum Thema  „Offenlegung klinischer Studiendaten – Statistische Herausforderungen hinsichtlich EMA Transparency Policy und anderer Initiativen“ beteiligt (Session Chair: Frank Langer). Session Diskutanten waren Christoph Gerlinger (Global Research and Development Statistics Bayer), Gerd Antes (Leiter Deutsches Cochrane Zentrum, Universitätsklinikum Freiburg) , Hans-Jürgen Lomp (Global Head Statistics, Boehringer Ingelheim), Stefan Brink (Leiter Privater Datenschutz Landesbeauftragter Datenschutz Rheinland-Pfalz).
    Am 60. Biometrischen Kolloquium in Bremen fand eine Sitzung der AG Populationsgenetik und Genomanalyse statt.
  • Die AG Populationsgenetik und Genomanalyse hat im Rahmen des 60. Biometrischen Kolloquiums eine AG-Sitzung abgehalten.
  • Die AG Statistische Methoden in der Epidemiologie hat im Rahmen des 60. Biometrischen Kolloquiums eine AG-Sitzung abgehalten.
  • Die AG Weiterbildung hat die Serie „Education for Statistics in Practice“ beim 60. Biometrisches Kolloquium 2014 in Bremen mit Geert Molenberghs zum Thema „Longitudinal Data Analysis“ fortgeführt. Die Veranstaltung war gut besucht und sehr erfolgreich.

Personelles und Organisatorisches:

  • Die Aktivitäten der AG Ethik und Verantwortung werden sich in Zukunft auf die Organisation einer Session zu den Jahrestagungen beschränken. Bis auf weiteres werden keine Workshops geplant. Dieser Beschluss wurde von Vorstand und Beirat bewilligt.
  • Der Sprecher der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie Jürgen Wellmann gibt im Herbst sein Amt als Sprecher ab.
  • In der AG Weiterbildung wird Christoph Muysers (bisher stellvertretender Sprecher der AG) ab Mai 2014 die Vertretung von Stephanie Roll für ca. 1 Jahr übernehmen (wegen Elternzeit).

Ankündigungen:

  • Der gemeinsame Workshop der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures der deutschen Region IBS-DR und der österreichisch-schweizerischen Region  ROeS findet vom 5.-6.06 2014 bei Novartis in Basel statt.
  • Anlässlich des von der AG Ethik und Verantwortung eingeladenen Vortrags von Garrath Williams während des 60. Biometrischen Kolloquiums, soll in Zusammenarbeit mit Iris Pigeot ein Paper entstehen. Zudem plant die AG eine Umfrage unter den Mitgliedern, welches Thema die AG für das Kolloquium in Dortmund aufbereiten soll.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen bereit die gemeinsamen Sommertagung mit der AG „Biometrie und Bioinformatik“ der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG „Biometrie und Versuchsmethodik“ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG „Versuchswesen“ der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften im Juni 2014 vor in der Versuchsstation Ihinger Hof der Universität Hohenheim.
  • Die AG Lehre und Didaktik der Biometrie plant vom 13.-15. November 2014 einen Workshop zu Anwendungsbeispielen in der Biometrie-Lehre und grafischen Illustration statistischer Themen in Göttingen.
  • Die AG Lehre und Didaktik der Biometrie hat einen Beitrag für die Tagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) vom 25.-27.09.2014 eingereicht, um Ihre Aktivitäten dort zu präsentieren.
  • Die AGs Weiterbildung und Nachwuchs planen für den 4.-5. September 2014 eine Wiederholung des erfolgreichen Workshops für jüngere Wissenschaftler, Studenten und Doktoranden zum Thema "Präsentationstechniken und Kommunikation" in Berlin.
  • Die AG Nichtparametrische Methoden organisiert einen Herbstworkshops zum Thema „Multivariate Inference Methods with Applications“, der vom 16.-17.10.2014 in Düsseldorf stattfindet. Nähere Informationen zur Anmeldung und den eingeladenen Rednern findet man auf der AG Homepage.
  • Die AG Non-Clincial Statistics beteiligt sich and der Organisation der nächsten Nonclinical-Statsitics Conference vom 08.-10.10.2014 in Brugge, Belgien.
  • Die AG Ökologie und Umwelt plant gemeinsam mit der Sektion „Forstliche Biometrie und Informatik“ des Deutschen Verbands Forstlicher Forschungsanstalten eine Tagung vom 08. 09 bis 12. 09. 2014 in Hildesheim.  Weitere Infos sind hier sowie auf  Homepage der AG verfügbar.
  • Die AG Pharmazeutische Forschung plant für den 28. November 2014 ihren in München bei der Firma PHARMALOG über „Subgruppenanalysen und Erfahrungen mit der Missing Data Guideline".
  • Mit finanzieller Unterstützung der AG Populationsgenetik und Genomanalyse organisiert die International Genetic Epidemiology Society (IGES) ihre 23. Tagung. Die Veranstaltung findet vom 28.-30.08.2014 in Wien statt und wurde in Zusammenarbeit mit der AK Humangenetik der Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, und mit der AG Genetische Epidemiologie der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie organisiert.  Beitragseinreichungen sind bis zum 4. Juni möglich (www.geneticepi.org/abstracts-info). Beiträge in jedem Bereich der genetischen Epidemiologie und der Statistischen Genetik sind herzlich willkommen, insbesondere zu den Themenschwerpunkten:  Verwendung genetischer Daten im Rahmen klinischer Studien, Kausale Inferenz,  Mendelsche Randomisierung, Methodische und angewandte Forschung in den Bereichen, Epigenetik , Mikrobiom, Populationsgenetik und Koaleszenztheorie.
  • Die AG Räumliche Statistik plant einen gemeinsamen Workshop mit dem „Arbeitskreis für Medizinische Geographie der Deutschen Gesellschaft für Geographie“ in Remagen vom 9. bis 11. Oktober 2014. Die Ankündigung und der Call for Papers findet sich hier.
  • Die AG Statistische Methoden in der Epidemiologie plant für Herbst 2014 ihren nächsten Workshop. Weitere Informationen folgen in Kürze hier.
  • Die AG Statistik Stochastischer Prozesse plant gemeinsam mit der AG Nichtparametrische Methoden vom 26.-27.2.2015 ein gemeinsames Treffen.
  • Die AG Weiterbildung plant „Education for Statistics in Practice“ beim Internationalen  Biometrischen Kolloquium 2014 in Florenz. Thema der Veranstaltung wird „Missing data“ sein mit den Dozenten James Carpenter (UK) and Rod Little (USA).

 

 

Sprecherin der AG Leiter: Geraldine Rauch