Arbeitsgruppen Berichtzeitraum: Juli 2003 - September 2003
Personelles und Organisatorisches:
Eine AG "Bioinformatik" wurde gegründet, Sprecher ist Herr Andreas Ziegler, Lübeck.
Die AGs Landwirtschaftliches Versuchswesen und "Phytomedizin" haben sich vereinigt und firmieren weiterhin unter dem Namen Landwirtschaftliches Versuchswesen. Sprecherin ist Frau Christel Richter, Berlin.
Die AG Ökologie hat sich umbenannt in Ökologie und Umwelt. Sprecher ist Herr Mirko Liesebach, Waldsieversdorf.
Die AG "Statistische Modellierung" hat sich aufgelöst. Sie war in den 80er Jahren unter dem Namen "Generalisierte lineare Modelle" gegründet worden. Ein Bericht über die Geschichte der AG und der Gründe für die Auflösung findet sich im Rundschreiben 2/2003.
Die neue Sprecherin der AG Populationsgenetik, Genomanalyse ist Frau Gertraude Freyer, Dummerstorf. Die neu erstellte homepage der AG findet sich unter http://www.fbn-dummerstorf.de/fb2/freyer/index.htm .
Ankündigungen:
Das 16. Herbstkolloquium der AG Ökologie und Umwelt findet am 1./2. Oktober 2003 an der Freien Universtität Berlin statt.
Die AG Multiple Verfahren veranstaltet eine Arbeitssitzung am 16. und 17. Okt. in Magdeburg.
Die AG Pharmazeutische Forschung veranstaltet ein Treffen am 6. November in Ingelheim. Schwerpunktthemen sind "Komplexe Designs" und "Guidelines und ihre Umsetzung".
Die AG Statistische Methoden in der Epidemiologie beteiligt sich an dem Festsymposiom anläßlich des 65. Geburtstags von Prof. Greiser am 21./22. Nov. in Bremen und führt dabei eigene Sessions mit dem Titel "Statistische Methoden des Verbraucherschutzes" durch. "Invited Speaker" ist Prof Blaha, Bakum, mit einen Vortrag über "Verbraucherschutz als Kontinuum von der landwirtschaftlichen Urproduktion bis zum Verbraucher".
Die AGs Statistische Methoden in der Medizin und Bayes-Methodik veranstalten gemeinsam mit AGs anderer Gesellschaften einen Herbstworkshop vom 20. bis 22. Nov. 2003 in Freiburg zum Thema "Statistische Methoden in Evidenz-basierter Medizin und Health Technology Assessment" Das Call for Papers ist online unterhttp://medweb.uni-muenster.de/institute/epi/StatMethMed/2003/call1103.pdf erhältich.
Die AGs Nichtprametrische Methoden und "Statistik stochastischer Prozesse" veranstalten einen gemeinsamen Workshop zum Thema "Longitudinale Daten" am 27. und 28. Nov. 2003 in der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Johannes Dreesman