Arbeitsgruppen Berichtszeitraum: Juli 2008 - September 2008
Aktivitäten:
- Die AG "Statistik stochastischer Prozesse" war aktiv und mit eigenem Vortrag an dem GEM-München-Treffen (genetic epidemiological modelling im Rahmen des Nationalen Genomforschungsnetzes NGFN) am 8.7.2008 beteiligt.
- Die AG Ökologie und Umwelt führte vom 22.-24. September in Freiburg ihre 21. Herbsttagung gemeinsam mit der Sektion Forstliche Biometrie und Informatik im Deutschen Verband Forstlicher Forschungsanstaltungen durch. Es nahmen 60 Wissenschaftler aus Deutschland, der Schweiz und Österreich teil. Die Hauptvorträge waren: "Größen 2. Ordnung in der forstlichen Punktprozess-Statistik" von Dietrich Stoyan (Freiberg) und "Stichprobentheorie für Waldinventuren, Design-based, model-assisted und model-dependent Ansätze" von Daniel Mandallaz (Zürich). Daneben gab es 28 weitere Beiträge aus den Breichen Waldinventur, Klimamodellierung, dem e-learning und Punktprozessen. Ein Tagungsband ist in Vorbereitung.
- Die AG Non-clinical Statistics veranstaltet vom 23. - 25. September 2008 gemeinsam mit der Adolphe Quetelet Gesellschaft (Belgische Region IBS) und der Biostatistischen Sektion der Beltischen Statistischen Gesellschaft die Tagung Statistical Methods for Pharmaceutical Research and Early Development in Leuven (Belgien).
Personelles und Organisatorisches:
- Die AG Nichtparametrische Methoden hat eine neue Leitung gewählt. Neuer AG-Leiter ist Frank Konietschke (Göttingen). Sein Stellvertreter ist Markus Neuhäuser (Remagen).
Ankündigungen:
- Die AG Räumliche Statistik veranstaltet gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Medizinische Geographie in der Deutschen Gesellschaft für Geographie ihre Herbsttagung "4. Humboldtsteiner Tage" vom 9. - 11. Oktober in Remagen bei Bonn. Die Ankündigung und der Call for Papers finden sich hier.
- Die AG statistische Methoden der Bioinformatik wird am 7. November 2008 einen Workshop zu den Themen "Statistische Analyse von Massenspektrometriedaten" und "Systembiologie kleiner Systeme" abhalten. Informationen können hier abgerufen werden.
- Die AGs Statistische Methoden in der Medizin und Statistische Methoden in der Epidemiologie veranstalten gemeinsam mit der AG "Statistische Methodik in der klinischen Forschung" (GMDS) und "Methodik systematischer Reviews" (GMDS) am 20. und 21. November 2008 in Berlin einen Herbstworkshop zum Thema "Meta-Analysen: Methodik und Anwendungen". Abrufbar sind die Ankündigung und der Call for Abstracts.
- Die AG Pharmazeutische Forschung (APF) veranstaltet am 21. November 2008 einen Herbstworkschop (61. Workshop) in Basel zusammen mit der Basler Biometrischen Sektion. Als Themen sind "Missing Data " und " Noninferiority" vorgesehen, zu denen noch vorher im Herbst dieses Jahres draft Guidelines der FDA CDER erwartet werden. Als Schwerpunktthemen sind geplant: "missing data" und "non-inferiority". Hierzu wird es Beiträge von Armin Koch (BfArM) und Joachim Röhmel geben. Ein Beitrag aus der FDA zu Missing Data is angefragt, und Beiträge zu Case Studien (mit praktischem bzw. methodischem Schwerpunkt) sind angefragt.
- Die AG Bayes-Methodik veranstaltet einen Workshop Software für den Bayes-Ansatz am 5.12.2008 in Ingelheim/Rhein.
- AG Populationsgenetik and Genomanalyse veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem AK Humangenetik (GMDS) und der AG Genetische Epidemiologie (DGEpi) ihren 8. Workshop vom 16.-17. Februar 2009 in Rauischholzhausen bei Marburg.
- Vertreter der AG Landwirtschaftliches Versuchswesen beteiligen sich an der Organisation der 13. Konferenz der SAS-Anwender in Forschung und Entwicklung (KSFE2009) vom 5.-6. März 2009 und bereiten Sitzungen zu den Schwerpunktthema "Planung und Auswertung Landwirtschaftlicher Versuche" sowie "Generalisierte Lineare Modelle" vor.
- Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen plant gemeinsam mit der AG "Biometrie und Bioinformatik" der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG "Biometrie und Versuchsmethodik" der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG "Versuchswesen" der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften eine Sommertagung vom 25. zum 26. Juni 2009 in Soest (Haus Düsse) durchzuführen.
Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Johannes Dreesman