Arbeitsgruppen Berichtszeitraum: Juli 2009 - September 2009
Aktivitäten:
- Im Rahmen der 54. gmds-Jahrestagung vom 7. bis 10. September in Essen organisierte die AG Statistical Computing gemeinsam mit der AG Statistische Methoden in der Bioinformatik die Sitzung "Computerintensive Methoden in der Bioinformatik". Als Vortragende konnten Nicole Radde (Stuttgart), Jörg Rahnenführer (Dortmund), Axel Benner (Heidelberg) und Matthias Schmid (Erlangen) gewonnen werden. Die Themen reichten von der Modellierung biologischer Netzwerke bis zur Anpassung von hochdimensionalen Regressionsmodellen mit Regularisierungstechniken für molekulare Daten.
- Ebenfalls im Rahmen der 54. gmds-Jahrestagung organisierte die AG Nichtparametrische Methoden eine eigene Session mit dem Oberthema "Nichtparametrische Methoden". In dieser wurden zum einen simultane Konfidenzintervalle für relative Effekte (E. Brunner, Göttingen) und nichtparametrische Verfahren für faktorielle Studien (F. Konietschke, Göttingen) diskutiert, zum anderen wurden nichtparametrische Modelle für faktorielle Diagnosestudien (K Lange, Göttingen) sowie nichtparametrische Verfahren für individualisierte Diagnostik (A Zapf, Hannover) vorgestellt.
Personelles und Organisatorisches:
Ankündigungen:
- Die AG Statistik Stochastischer Prozesse plant einen Workshop im Sommer 2010.
- Die AG Statistical Computing plant ihre nächste Jahrestagung "Statistical Computing" vom 20. bis 23. Juni 2010 auf Schloss Reisensburg (Günzburg). Als Schwerpunktthemen sind geplant: "Benchmarking", "Systembiologie/Netzwerke", "Datenintegration", "Next Generation Sequencing", "Variablenselektion / Dimensionsreduktion".
Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Johannes Dreesman