Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Berichte Oktober 2015
de
en

Suchen  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 10/2015

Aktivitäten:

  • Die AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures hat bei der "IXth International Multiple Comparisons Procedures (MCP) Conference" in Hyderabad, Indien, vom 2. bis 5. September 2015 aktiv mitgewirkt durch viele personelle Vertreter. Ca. 130 Teilnehmer kamen weltweit zu dieser alle zwei Jahre stattfindenden Tagung, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich multipler Vergleiche und adaptiver Designs auszutauschen. Die Tagung wurde von Prof. Dr. Martin Posch mit dem Vortrag " Multiplicity, Interim Analyses and Adaptations: Addressing Multiple Objectives in Clinical Trials" eröffnet. Zu den Höhepunkten zählten die Panel Diskussionen über " Estimation and Closed Testing - Two Hostile Brothers? " und "Frontiers of Confirmatory Inference in Small Populations".
  • Auf den Vorschlag der AG Ethik und Verantwortung wird auf der DAGStat 2016 die Session „Destroying data as a means of data protection - is it ethical?“ angeboten. Als eingeladenen Redner konnten wir Herrn Bertram Raum gewinnen, der Referatsleiter beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) ist.
  • Die AG Mathematische Modelle in der Medizin und Biologie hat in Zusammenarbeit mit der AG Statistische Methoden in der Bioinformatik  im Berichtszeitraum einen wissenschaftlichen Workshop zum Thema „Computational models in Biology and Medicine“ organisiert. Dieser fand vom 10. bis 11. September 2015 in Leipzig statt. Der Workshop umfaßte vier Themengebiete („Dynamical Modelling“, „Bioinformatics:Systemsbiology“, „Bioinformatics: Medical application“ und  „Open Topics“, www.imise.uni-leipzig.de/en/Groups/GenStat/Workshop) für die hochrangige Keynote-Sprecher gewonnen werden konnten. Ca. 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler besuchten die Veranstaltung.
    Die im Jahr 2009 beschlossene Abstimmung und Vernetzung der AG Aktivitäten mit denen der AG „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ wurde somit auch in diesem Jahr weiter vorangetrieben. Neben den regelmäßigen Kontakten der AG Leiter kommt dies insbesondere durch die gemeinsame Planung und Durchführung des jährlichen Workshops zum Ausdruck.

  • Die AG Nichtparametrische Methoden hat vom 07. bis 10. Juli2015 eine Sommerschule zum Thema "Einführung in die Nichtparametrische Statistik" durchgeführt. Diese fand im Wissenschaftszentrum Schloss Reisensburg in Günzburg statt. Der Kurs richtete sich an Studierende und Postdoktoranden der Biometrie sowie an Statistiker in der Industrie mit Interesse an einer Einführung in nichtparametrischen Methoden. Als eingeladene Dozenten referierten Prof. Dr. Arne Bathke (Salzburg), Prof. em. Dr. Edgar Brunner (Göttingen), Prof. Dr. Thorsten Dickhaus (Bremen), Dr. Günther Heimann (Novartis Pharma AG Basel), Prof. Dr. Frank Konietschke (Dallas) sowie Prof. Dr. Markus Pauly (Ulm) in insgesamt zehn 90-minütigen Einzelsessions. Es nahmen mehr als 20 Teilnehmer aus Industrie und Wissenschaft teil. Dabei bot das Wissenschaftszentrum Schloss Reisensburg hervorragende Möglichkeiten für einen regen Austausch zwischen den Teilnehmern und Dozenten. Die AG Nichtparametrische Methoden bedankt sich bei der IBS-DR für die großzügige finanzielle Unterstützung der Sommerschule.
  • Vom 19. bis zum 22. Juli 2015 veranstaltete die AG Statistical Computing die 47. Arbeitstagung „Statistical Computing“ auf Schloss Reisensburg. Den Eröffnungsvortrag "Random Forests: Current Concepts and Implementations" hielt Andreas Ziegler (Lübeck). Weitere eingeladene Redner waren Holger Fröhlich (Bonn) und Joaquin Vanschoren (Eindhoven), die zu den Themen „Probabilistic Modeling of Biological High Throughput Data“ bzw. „OpenML: Networked Science in Machine Learning“ vortrugen. Marvin Wright (Lübeck) veranstaltete ein Tutorium zum Thema „Implementation of Random Forests in the R Package Ranger“. Giuseppe Casalicchio (München) veranstaltete ein Tutorium zum Thema „OpenML with R and mlr“. Insgesamt nahmen 42 ForscherInnen an der Tagung teil. Die Zahl der Vorträge betrug 23.
  • Im Herbst 2015 hat es vom  8. bis 9. Oktober wieder ein 2-tägiges Seminar organisiert von der AG Weiterbidung gegeben. Das Thema „Designs and Multiple Testing“ präsentierten Tim Friede (Universitätsmedizin Göttingen) und Frank Bretz (Novartis , Basel). Der Kurs war bereits nach kurzer Zeit ausgebucht. Die Rückmeldungen nach dem Kurs waren sehr positiv. Das Format mit 2 Dozenten war sowohl für die Vortragenden, als auch die Zuhörer außerordentlich gut. Die Diskussionen für den nächsten Workshop 2016 sind bereits in Planung.

Personelles und Organisatorisches:

  • Die Sprecherin der AG Nachwuchs Tina Müller heißt ab sofort Tina Lang und ist ebenfalls ab sofort für ein Jahr im Mutterschutz (Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!) Vertreten wird Sie durch Benjamin Hofner und Anke Hüls.
  • Für die AG Mathematische Modelle in der Medizin und Biologie wurde Markus Scholz als AG Leiter und Ingmar Glauche als Stellvertreter bestätigt.
  • Neuer Sprecher der AG Statistische Methoden in der Bioinformatik ist Klaus Jung, Stellvertreter ist Holger Fröhlich.

Ankündigungen:

  • Während der DAGStat 2016 wird eine Sitzung der AG Ethik und Verantwortung abgehalten.
  • Der nächste Workshop der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures der deutschen Region IBS-DR und der österreichisch-schweizerischen Region ROeS findet vom 28.-29. August 2016 in Padova, Italien, statt. Weitere themenrelevante Workshop-Ankündigungen finden sich auf der Homepage der AG.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen plant eine gemeinsame Sommertagung mit der AG ‚Biometrie und Bioinformatik’ der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ‚Biometrie und Versuchsmethodik’ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ‚Versuchswesen’ der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften vom 23. – 24. Juni 2016 in der Hochschule Osnabrück.
  • Vom 13. bis 14. November 2015 findet  der Workshop der AG Lehre und Didaktik der Biometrie zu den Themen "Der p-Wert in der Lehre" und "Vorstellung von Lehrbüchern zur Statistik/Biometrie" in Heidelberg statt. Eingeöadene Rednerin ist Cornelia Kunz (Lancaster, UK)
  • Die AG Pharmazeutische Forschung veranstaltet am 27. November 2015 den Herbstworkshop der AG in Ludwigshafen bei der Firma ABBVIE.
  • Im 3. Quartal liefen die Vorbereitungen an zum Herbstworkshop der AG Statistische Methoden in der Medizin und der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie, der am 19./20. November 2015 in Mainz stattfinden wird. Bisher sind über 50 Anmeldungen eingegangen, das Programm mit insgesamt 14 Beiträgen ist online verfügbar.
  • Aufgrund des Erfolges des gemeinsamen Workshops in Ulm plant die AG Statistik Stochastischer Prozesse zusammen mit der AG Nichtparametrische Methoden auch im nächsten Jahr einen gemeinsamen Workshop vom 1. bis 2.09.2016 in Ulm durchzuführen. Diesmal lautet das Thema: "High-dimensional and functional data analysis". Organisation: Jan Beyersmann, Markus Pauly und Stefan Wagenpfeil.
  • Die AG Weiterbildung plant die Serie ‚Statistics in Practice‘ auf der DAGStat 2016 fortzusetzen. Georg Heinze (Clinical Biometrics, Medical University of Vienna) wird zum Thema 'Variable selection in regression  models'. Das Programmkomitee hat es bereits berücksichtigt. Die Kostenfrage (Reise und Unterkunft) steht noch offen: DAGStat oder IBS-DR.
  • John Hinde (IBS President) hat Kontakt mit der AG Weiterbildung aufgenommen, um die Planungen für ‚Statistics in Practice Session‘ bei der IBC 2016 in Victoria/Canada abzuklären. Die AG Weiterbildung wird nun einen Vorschlag erstellen und an das Programmkomitee in Canada übergeben – evt wird noch weitere Unterstützung für die Umsetzung gewährleistet.

 

Sprecherin der AG Leiter: Geraldine Rauch