Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Berichte Oktober 2019
de
en

Suchen  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 10/2019

 

Aktivitäten:

  • Die AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures hat für die GMDS & CEN-IBS 2020 in Berlin (06.-11. Sept. 2020) eine Invited Session vorgeschlagen.
  • Die AG Bayes Methodik hat für die GMDS & CEN-IBS 2020 in Berlin (06.-11. Sept. 2020) eine Topic-Contributed Session vorgeschlagen.
  • Die AG Bayes Methodik hat sich am 10. Sept. 2019 zu einer Geschäftssitzung getroffen.
  • In Abstimmung mit der AG Ethik und Verantwortung wurde eine Stellungnahme zum Entwurf des Gesetzes zur Anpassung des Medizinprodukterechts verfasst, in der gefordert wird, dass in Medizinischen Ethikkommissionen zwingend eine Person mit Erfahrung auf dem Gebiet der Versuchsplanung und Statistik vertreten sein muss.
  • Im Kontext der gemeinsamen Projektgruppe von GMDS und IBS-DR Biometrie in der Ethikkommission wurde ein Survey unter BiometrikerInnen durchgeführt, die aktive Mitglieder von Ethikkommissionen sind. An der Vorbereitung des Surveys war die AG Ethik und Verantwortung beteiligt. Die Sprecherin der AG Irene Pigeot ist (zusammen mit Geraldine Rauch, Lorena Hafermann und Ulrich Mansmann) Ko-Autorin des entsprechenden Papers An comprehensive survey among statistical members of medical ethics committees in Germany on their personal impression of completeness and correctness of biostatistical aspects of submitted study protocols.
  • Während des 10th International Workshop on Simulation and Statistics 2019 in Salzburg (2.-6. Sept. 2019) wurden von der AG Nichtparametrische Methoden gemeinsam mit Arne Bathke zwei Sektionen zur Multivariaten Statistik mit verschiedenen nationalen und internationalen Sprechern organisiert.
  • Gemeinsam mit dem AK Humangenetik (GMDS) hat die AG Populationsgenetik, Genomanalyse einen Antrag für eine eingeladene Session bei der GMDS & CEN-IBS 2020 eingereicht. Die Session trägt den Titel Genetic Epidemiology - Think outside the box und soll über aktuelle Forschungsgebiete informieren, die auch für angrenzende Fachbereiche von Interesse sind.
  • Die AG Statistische Methoden in der Bioinformatik und die AG Mathematische Modelle in der Medizin haben am 7. und 8. März 2019 ihren jährlichen, gemeinsamen Workshop on Computational Models in Biology and Medicine abgehalten. An der Veranstaltung, die dieses Jahr am Braunschweig Integrated Centre of Systems Biology (BRICS) stattfand, nahmen erneut rund 50 Personen teil. Als Keynote-Sprecher waren Ivo Grosse (Universität Halle), jan Hasenauer (Universität Bonn) und Benjamin Werner (London) eingeladen. Ivo Grosse hielt einen Vortrag zum Thema Phylotranscriptomic Hourglass Patterns of Animal and Plant Development and the Emergence of Biodiversity, Jan Hasenauer’s Vortrag trug den Titel Mechanistic models of large-scale biochemical reaction networks und Benjamin Werner sprach zum Thema Quantitating somatic evolution in healthy and cancerous human tissues. Vorträge und Poster wurden zu vielfältigen Themen der mathematischen Modellierung und der Statistischen Bioinformatik präsentiert. Der Workshop wurde von den jeweiligen Sprechern der AGs (Michael Altenbuchinger, Harvard; Klaus Jung, Hannover; Markus Scholz, Leipzig; Ingmar Glauche, Dresden) organisiert. Als Lokale Organisatoren wurde der Workshop von Michael Meyer-Herrmann und Philippe Robert unterstützt.
  • Die AG Weiterbildung plant die Fortführung der Reihe Education for Statistics in Practice beim 67. Biometrische Kolloquium während GMDS & CEN-IBS 2020 in Berlin. Ben Van Calster (University of Leuven, Leuven, Belgium) und Maarten van Smeden (Leiden University Medical Center, The Netherlands) werden eine 4-stündige Session halten. Vorläufiger Titel ist Development and evaluation of prediction models: pitfalls and solutions.

 

Personelles und Organisatorisches:

  • Keine Änderungen

 

Ankündigungen:

  • Der nächste Workshop der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures wird vom 28.-29. Mai 2020 in Göttingen stattfinden. Nähere Informationen zum Workshop werden zeitnah auf der Website der AG bekanntgegeben.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen ist in Vorbereitung der gemeinsamen Sommertagung 2020 mit der AG Biometrie und Bioinformatik der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG Biometrie und Versuchsmethodik der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG Versuchswesen der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften vom 24. – 26. Juni 2020 am Landwirtschaftlichem Technologiezentrum Augustenberg (LTZ).
  • Die AG Nichtparametrische Methoden ist in verschiedenen Vorbereitungen involviert. Zum einen findet vom  25.-26. Februar 2020 der AG-Workshop zum Thema Advances in Analysis of Longitudinal and Cluster Data in Dortmund statt. Als eingeladene Redner konnten dabei u.a. Stephanie Aerts (Lüttich), Marjolein Fokkema (Leiden), Geert Molenberghs (Hasselt/Leuven) und Geert Verbeke (Leuven/Hasselt) gewonnen werden. Im Anschluss findet zudem von den beiden Sprechern ein Kurztutorial über Resampling statt. Letzteres wird dann in größerem Rahmen auf der GMDS & CEN-IBS 2020 gemeinsam von beiden AG Sprechern mit Edgar Brunner (Göttingen) fortgesetzt. Neben einem bereits angekündigten Tutorial zum Thema "Modern Resampling and Permutation Techniques for Complex Designs" wurde dort auch ein Vorschlag für eine eigene Sektion eingereicht. Darüberhinaus organisieren die Sprecher auf der IBC 2020 in Seoul eine eigene Sektion.
  • Am 28. Nov. 2019 führt die APF ein Treffen von interessierten Leitern größerer Statistikeinheiten in der praktizierenden Pharmaforschung bei der Firma AbbVie in Ludwigshafen durch.
  • Ebenfalls bei der Firma AbbVie in Ludwigshafen wird am 29. Nov. 2019 der Herbstworkshop der AG Pharmazeutische Forschung zum Thema Real World Evidence stattfinden. Eine vorläufige Agenda finden Sie auf der Internetseite der AG.
  • Derzeit planen die AG Statistische Methoden in der Bioinformatik und die AG Mathematische Modelle in der Medizin ihren nächsten Jahresworkshop, wieder unter dem Titel Computational Models in Biology and Medicine. Dieser Workshop soll am 4. und 5. Feb. 2020 in Bonn stattinden. Als Keynote speaker haben bereits zugesagt: Dagmar Iber (ETH Zürich), Douglas A. Lauffenburger (MIT, Boston), Fabien Crauste (Université de Bordeaux) und Malte Lücken (Helmholz Zentrum, München).
  • Die AG Statistik Stochastischer Prozesse plant zusammen mit der AG Biokybernetika auch wieder in diesem Jahr einen gemeinsamen Workshop durchführen.
  • Die AG Weiterbildung plant weitere Fortbildungskurse für 2020.

 

Sprecher der AG-Leiter: Rene Schmidt