Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 10/2020
Aktivitäten:
AG Nachwuchs: Die AG Nachwuchs veranstaltete im Rahmen der GMDS & CEN-IBS 2020 zum neunten Mal die Young Statisticians Session (YSS). Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie wurde die Konferenz online durchgeführt und wir freuen uns, dass die YSS als eine der wenigen Veranstaltungen als „live“ online Meeting gehalten werden konnte. Die YSS fand am 08.09.2020 im Rahmen des „Young Career Day“ statt.
In diesem Jahr sind Abstracts von insgesamt 29 Bewerbern eingegangen (3 Bachelor-, 10 Master- und 16 PhD Studenten), was mehr ist als je zuvor. Darunter waren 21 BewerberInnen aus Deutschland, 3 aus Österreich, 3 aus der Schweiz, 1 aus Großbritannien und 1 aus der Ukraine). In einem von der AG Nachwuchs durchgeführten Auswahlverfahren wurden aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbern und der herausragenden Qualität der Abstracts in diesem Jahr zehn GewinnerInnen ausgewählt, welche im Rahmen der YSS ihre Forschungsergebnisse präsentieren durften. Die folgenden zehn Young Statisticians wurden als GewinnerInnen ausgezeichnet und damit zur Teilnahme an der Konferenz eingeladen: Maren Hackenberg (Freiburg), Theresa Ullmann (München), Johann Mattutat (Lübeck), Annika Jaitner (Ulm), Theresa Unseld (Ulm), Lukas Baumann (Heidelberg), Susanne Dandl (München), Mariella Gregorich (Wien), Charlotte Micheloud (Zürich) und Joachim Hagenauer (Ulm).
Die diesjährigen Chairs der Session waren die folgenden Mitglieder der AG Nachwuchs: Julia Krzykalla und Björn-Hergen Laabs (Session I) und Gerrit Toengest und Janine Witte (Session II).
Weiterhin organisierte die AG Nachwuchs im Rahmen der GMDS & CEN-IBS 2020 zum zweiten Mal eine Podiumsdiskussion, diesmal zum Thema „Traditional vs. new career paths in Biostatistics“, welche von Dr. Anke Hüls und Stefanie Peschel geleitet wurde. Die Session konnte ebenfalls als Live Online Event im Rahmen des „Young Career Day“ stattfinden und stieß mit knapp 80 Zuhörern auf großes Interesse. Das Format richtete sich vor allem an Bachelor-/Masterstudenten, Doktoranden und Postdocs, welche im Rahmen der Podiumsdiskussion die Möglichkeit hatten, Fragen an die Diskutanten zu stellen und damit eine Orientierungshilfe für ihren zukünftigen Berufsweg zu bekommen. Wir freuen uns sehr, dass wir die folgenden Diskutanten in der Session begrüßen durften: Stefanie Ernst (Senior Biostatistician, Parexel International GmbH), Dr. Arthur Allignol (Data Scientist, Merck KGaA), Dr. Sigrid Behr (Group Head, Novartis Pharma AG), Prof. Dr. Hajo Zeeb (Kooperationsprofessor, Uni Bremen und Leibniz-Institut Bremen), Prof. Dr. Sarah Friedrich (Junior Professorin mit Tenure Track, Uni Göttingen), Dr. Patrick Cichy (Senior Data Scientist, Westphalia Datalab GmbH) und Dr. Anke Hüls (Assistant Professor mit Tenure Track, Emory University). Außerdem war Dr. Carsten Schwenke (Selbstständiger Statistiker) als Diskutant eingeplant, der aber leider kurzfristig absagen musste.
Nach einer zehnminutigen Vorstellung der Diskutanten und einer allgemeinen Fragerunde gab es zwei „Breakout Sessions“, bei denen die Diskutanten anhand der folgenden Themen in drei Räume aufgeteilt wurden: „Pharmaindustrie“, „Data Science“ und „Wissenschaft“. Die Zuhörer konnten sich in beiden Runden für einen Raum entscheiden und den Diskutanten dort in einer kleineren Runde Job-spezifische Fragen stellen.
AG Nichtparametrische Statistik: Während der CEN-IBS wurde eine Online Session zu nichtparametrischer Statistik organisiert. Außerdem konnte unser aktives AG Mitglied Dennis Dobler (Amsterdam) den zweiten Gustav-Adolf-Lienert Preis für seine 2019er Biometrics-Arbeit Confidence Bands for Multiplicative Hazards Models: Flexible Resampling Approaches (doi.org/10.1111/biom.13059) gewinnen. Hierzu haben wir ihm auf unserer AG-Sitzung, die auch während der CEN-IBS stattfand, herzlichst gratuliert.
AG Populationsgenetik und Genomanalyse: Im Rahmen der GMDS & CEN-IBS 2020 gab es eine virtuelle AG-Sitzung. Es gab im wesentlichen drei Themen:
- Der Stand der Planung für den nächsten Workshop wurde vorgestellt und diskutiert
- Es wurde beschlossen, die gemeinsam mit dem AK "Humangenetik" (GMDS) organisierte, eingeladene Session, die wegen des Corona-bedingten Formatwechsels ausgefallen ist, auf dem 67. Biometrischen Kolloquium (2021) nachzuholen (s. Ankündigungen).
- Es wurde erörtert, inwiefern sich die verschiedenen Imputations-Server im Einklang mit deutschem Recht und mit Blick auf die Ergebnisqualität nutzen lassen. Im Rahmen dieser Diskussion hat sich eine Interessentengruppe gebildet, die diesen Aspekten nachgehen wird. Wer Interesse an einer Beteiligung hat, kann sich an die AG-Leiterin Silke Szymczak (szymczak@medinfo.uni-kiel.de) wenden.
AG Räumliche Statistik: Vom 24.-26. September veranstaltete die AG Räumliche Statistik gemeinsam mit dem Arbeitskreis für medizinische Geographie und geographische Gesundheitsforschung unter COVID-19-Rahmenbedigungen eine Präsenzveranstaltung in Remagen, ergänzt um ein Online Angebot. Es nahmen 25 Teilnehmer persönlich teil und ca. 30 Teilnehmer online. Das Programm umfasste 20 Vorträge u.a. zu den Themen COVID-19, Gesundheit – Gesellschaft – Umwelt und Räumliche Variation von Krankheit und Risiken. Das Thema „Die Welt während und nach der COVID-19-Pandemie“ wurde im Rahmen einer Panel-Veranstaltung diskutiert. Diejenigen Vorträge, die die Autoren freigegeben haben, sind auf folgender Internetseite eingestellt: https://med-geo.de/index.php/jahrestagung-2020-programm-und-vortraege/
Personelles und Organisatorisches:
AG Nachwuchs: Auf der GMDS & CEN-IBS 2020 konnten wir Maren Hackenberg (Institut für Medizinische Biometrie und Statistik, Uni Freiburg) als neues AG Mitglied hinzugewinnen.
Außerdem gibt es einen Wechsel in der AG Leitung: Im September 2020 haben sich Stefanie Peschel und Björn-Hergen Laabs bereit erklärt, die Rollen als Leiterin und stellvertretender Leiter der AG Nachwuchs zu übernehmen. Die beiden übernehmen ab sofort die kommissarische Leitung der AG Nachwuchs. Eine formale Wahl wird im Rahmen des Biometrischen Kolloquiums 2021 durchgeführt. Die bisherige AG Leiterin Dr. Anke Hüls und der stellvertretende Leiter Dr. Tobias Bluhmki bleiben der AG Nachwuchs als aktive Mitglieder erhalten.
Ankündigungen:
AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures: Der nächste Workshop der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures wird voraussichtlich in Mai 2021 in Göttingen und als Onlineveranstaltung stattfinden. Nähere Informationen zum Workshop werden auf der Website der AG bekanntgegeben.
AG Nachwuchs: Die AG Nachwuchs wird im Rahmen des 67. Biometrischen Kolloquiums 2021 wieder eine Young Statisticians Session organisieren, bei der NachwuchsstatistikerInnen die Möglichkeit gegeben wird, (bevorzugt) die Ergebnisse aus ihrer Bachelor- oder Masterarbeit in einer entspannten Atmosphäre vorzustellen, um anschließend ein Feedback zu bekommen. Bis spätestens 06.12.2020 können sich interessierte Studenten durch das Einreichen eines Abstracts bewerben. Weitere Informationen zur Young Statisticians Session werden demnächst unter folgendem Link zu finden sein: http://www.biometrisches-kolloquium2021.de/. Nach dem großen Interesse an den Podiumsdiskussionen der letzten beiden Jahre freut sich die AG Nachwuchs, auch im Rahmen des Biometrischen Kolloquiums 2021 wieder eine Podiumsdiskussion zum Thema „Berufswege in der Biometrie“ organisieren zu dürfen. Das genaue Thema der Podiumsdiskussion sowie weitere Details werden in Kürze unter folgendem Link bekannt gegeben: http://www.biometrisches-kolloquium2021.de/. Sowohl die Young Statisticians Session als auch die Podiumsdiskussion sind für Montag, den 15.03.2021 geplant. Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie wird auch das Biometrische Kolloquium 2021 online stattfinden. Um eine Konferenz-ähnlichere Atmosphäre zu schaffen, wird mittels eines Online-Tools ein virtuelles Konferenzgebäude geschaffen, welches auch Gespräche in kleineren Runden oder sogar zu zweit sehr unkompliziert ermöglicht. Damit bietet sich der AG Nachwuchs die Chance, im Anschluss an die Podiumsdiskussion ein Meet & Greet zu organisieren, sodass die Teilnehmer die Möglichkeit haben, in einem lockeren Rahmen Kontakte zu knüpfen und mit Mitgliedern der AG Nachwuchs ins Gespräch zu kommen.
AG Nichtparametrische Statistik: Auf dem Biometrischen Kolloquium wird der Themenschwerpunkt "Nonparametrical Statistics and Multivariate Analysis" organisiert. Der für den März geplante AG-Workshop zum Thema "Exploring the limits of advanced Meta-Analysis" wird aufgrund der aktuellen Lage auf den Herbst verschoben. Genauere Informationen hierzu folgen in Kürze.
AG Pharmazeutische Forschung: Am 27. November 2020 wird der Herbstworkshop der AG zum den Themen COVID-19; „Auswirkungen auf Statistik, methodische Aspekte und operationelle Implikationen“ virtuell stattfinden. Die Agenda finden Sie auf der Internetseite der AG.
AG Populationsgenetik und Genomanalyse: Beim 67. Biometrischen Kolloquium (2021) findet gemeinsam mit dem AK "Humangenetik" (GMDS) eine eingeladene Session der AG statt. Sie trägt den Titel "Genetic Epidemiology - Think outside the box" und soll über aktuelle Forschungsgebiete informieren, die auch für angrenzende Fachbereiche von Interesse sind. Vortragende werden Inke König (Institut für Medizinische Biometrie und Statistik, Lübeck), Marvin Wright (Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie, Bremen), Christoph Lippert (Hasso-Plattner-Institut, Potsdam) und Linda Zollner (Institut für Medizinische Biometrie und Informatik, Heidelberg) sein.
Als Vorbereitung für den nächsten Workshop in 2021 plant die AG, einen Fragebogen an Mitglieder und frühere Workshopteilnehmer zu versenden, um Informationen zu Forschungs- und Interessensgebiete sowie Ideen zu einer stärker interaktiven Gestaltung des Workshops zu sammeln. Wer sich zusätzlich gerne an der Umfrage beteiligen möchte, kann sich an die AG-Leiterin Silke Szymczak (szymczak@medinfo.uni-kiel.de) wenden.
AG Statistik Stochastischer Prozesse: Die AG-SPP ist in der Planung für einen nächsten Workshop. Die AG-SPP, sich weiterhin aktiv in der Initiative Biokybernetik einzubringen.
AG Statistische Methoden in der Medizin: Der Herbstworkshop findet als Onlineveranstaltung am 19. November 2020 zum Thema „Covid-19 in klinischen und epidemiologischen Studien“ statt. Weitere Informationen sind auf folgender Internetseite zu finden: https://www.unimedizin-mainz.de/index.php?id=41590. In diesem Rahmen findet auch eine Mitgliederversammlung mit Sprecherwahlen statt. Interessierte sind aufgerufen, sich zur Wahl zu stellen.
Sprecher der AG-Leiter: Thomas Asendorf