Arbeitsgruppen Berichtzeitraum: Januar 2006 - März 2006
Aktivitäten:
- Die AG Statistical Computing veranstaltete am 17. und 18. Februar 2006 den dritten Workshop "Ensemble Methods"an der LMU München (Lokale Organisation: Gerhard Tutz). Die 12 Vorträge des Workshops behandelten verschiedene Aspekte von Methoden des Statistical bzw. Machine Learning, insbesondere Boosting, Random Forests und Support Vector Machines.
- Die AG "Statistik stochastischer Prozesse" veranstaltete einen gemeinsamen Workshop mit der AG "Infektionsepidemiologie" der DGEpi am 23. - 24.2.2006 auf Schloss Höhenried am Starnberger See zum Thema "Risk estimation in infectious disease epidemiology" mit 30 Teilnehmern und 12 Referenten aus beiden AGs. Die erfolgreiche Veranstaltung soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.
Personelles und Organisatorisches:
- Die beiden vormaligen AGs "Computational Statistics" (IBS-DR) und "Statistical Computing" (GMDS) haben sich im März 2006 zu einer gemeinsamen AG Statistical Computing von DR-IBS und GMDS zusammengeschlossen. Als Leitung der gemeinsamen AG wurden bereits auf dem letzten Arbeitsgruppentreffen auf Schloss Reisensburg Axel Benner (Heidelberg) und Martin Theus (Augsburg) gewählt.
- Die Leitung der AG Bayes-Methodik wurde von dem bisherigen stellvertretenden Leiter Jochem König (Mainz) übernommen.
- Die AG "Statistik stochastischer Prozesse" richtet eine Internetseite ein, die demnächst ins Netz gehen soll.
- Die Internet-Adresse der AG Statistische Methoden in der Medizin hat sich geändert und lautet nun:http://epi.klinikum.uni-muenster.de/StatMethMed/StatMethMed.htm.
Ankündigungen:
- Die AG Pharmazeutische Forschung (APF) veranstaltet am 12. Mai in Ludwigshafen ein Arbeitstreffen zum Thema "Methodische Aspekte bei der Nutzenbewertung von Therapiemaßnahmen - Patient-Reported Outcome Measures"
- Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen veranstaltet gemeinsam mit der AG "Versuchswesen" der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften, dem AK "Biometrie und Versuchsmethodik" der DPG, sowie der AG "Biometrie und Bioinformatik" der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung eine Sommertagung am 8. und 9. Juni 2006 bei der KWS SAAT AG in Einbeck.
- Die AG Statistical Computing veranstaltet am 25. - 28. Juni 2006 die diesjährige Arbeitstagung "Statistical Computing 2006" auf Schloss Reisensburg. Das Programm und weitere Informationen sind unter http://www.statistical-computing.de/Reisensburg2006 abrufbar.
- Die AG Statistische Methoden in der Medizin organisiert gemeinsam mit der AG "Statistische Methodik in der klinischen Forschung" (GMDS) eine Session zum Thema "Safety-Analysen" bei der nächsten GMDS-Tagung (10. - 14. September 2006 in Leipzig).
- Die AG Ökologie und Umwelt veranstaltet gemeinsam mit Bayreuther Institut für Ökologische und Umweltforschung (BayCEER) ihr 19. Herbstkolloquium vom 28. - 29. September 2006 in Bayreuth.
- Die AG Räumliche Statistik veranstaltet gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Medizinische Geographie in der Deutschen Gesellschaft für Geographie eine Herbsttagung vom 5. - 7. Oktober in Remagen bei Bonn.
- Die AGs Statistische Methoden in der Medizin und Statistische Methoden in der Epidemiologie veranstalten gemeinsam mit der AG "Statistische Methodik in der klinischen Forschung" (GMDS) am 23. - 24.11.2006 einen Herbstworkshop in Bochum. Als Referenten haben bereits zugesagt: Klaus Larsen (Kopenhagen) "New measures for understanding the multilevel logistic regression model" und Peter Schlattmann (Berlin) "Nicht-lineare gemischte Modelle anhand von pharmakokinetischen Daten". Weiter Informationen sind unter http://www.bgfa.ruhr-uni-bochum.de/specials/statmethoden.php abrufbar.
- Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen plant gemeinsam mit der AG "Versuchswesen" der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften, dem AK "Biometrie und Versuchsmethodik" der DPG, sowie der AG "Biometrie und Bioinformatik" der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung ein Internationales Symposium Landwirtschaftliches Versuchswesen heute und morgen vom 8. - 10. Oktober 2007 an der Universität Hohenheim.
Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Johannes Dreesman