Your Path: Arbeitsgruppen / Berichte April 2016
de
en

Search  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 04/2016

 

Aktivitäten:

  • Der Workshop der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures der deutschen Region IBS-DR und der österreichisch-schweizerischen Region ROeS hat vom 28.-29. April 2016 in Padova, Italien, stattgefunden.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen hat auf der DAGStat 2016 eine Reihe von Sessions mit landwirtschaftlichem Bezug organisiert und durchgeführt, u.a. vier Sessions mit dem Titel „Statistics in Agriculture an Ecology“.
  • Auf der DAGStat 2016 gab es drei Sessions zum Thema “Teaching Statistics at School and University” organisiert von der AG Lehre und Didaktik der Biometrie. Eine herzliches Dankeschön an alle Redner!
  • Die AG Lehre und Didaktik der Biometrie hat zum zweiten Mal den "Preis für das beste  Lehrmaterial im Fach Biometrie 2016" ausgeschrieben. Alle Beiträge werden in einem Springer-Lehrbuch veröffentlicht. Einreichungsschluss ist der 01.10.2016! Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der AG.
  • Die AG Nachwuchs organisierte bei der DAGStat Tagung 2016 in Göttingen die Young Statisticians Session. Ausgezeichnet wurden aus allen Einreichungen die vier besten Nachwuchsstatistikerinnen und -statistiker Tanja Proctor, Maria Umlauft, Moritz Hanke und Martin Happ.
  • Die AG Nichtparametrische Methoden hat gemeinsam mit Jan Beyersmann fünf Sessions zum Thema "Mathematical Statistics in Life Science" auf der DAGStat 2016 in Göttingen organisiert.Zu den abgedeckten Themenbereichen zählten u.a. Methoden für fehlende Werte, Multivariate und Longitudinale Datenanalyse, Resampling sowie Modellselektion.
  • Die AG Pharmazeutische Forschung führte am 22. April 2016 ein Treffen von interessierten Leitern größerer Statistikeinheiten in der praktizierenden Pharmaforschung bei der Firma Novartis in Nürnberg durch.
  • Auf der Sitzung der AG Populationsgenetik und Genomforschung, des AK Humangenetik der GMDS und der AG Genetische Epidemiologie der DGEpi wurde Folgendes besprochen: Als mögliche Themen für zukünftige Workshops in 2016/17 wurden die Annotation von nicht-kodierenden Varianten, neue methodische Aspekte in der Populationsgenetik sowie die Analyse von "ancient" DNA vorgeschlagen. Außerdem wurde der Wunsch geäußert, dass es wieder eine stärkere Einbeziehung der Tier- und Pflanzengenetiker und weiterer genetisch-epidemiologischer Gruppen geben sollte.
  • Am 15. März 2016 fand auf der DAGStat in Göttingen ein Treffen der AG Statistische Methoden in der Medizin gemeinsam mit der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie statt.

 

·r!

Personelles und Organisatorisches:

    • Die AG Bayes-Methodik hat gewählt. Neuer Leiter ist Reinhard Vonthein, Stellvertreter bleibt Gerhard Nehmiz, neuer Schriftführer ist Christian Röver. Die AG dankt Jochem König für 15 erfolgreiche Jahre.
    • Neuer stellvertretender Sprecher der AG Lehre udn Didaktik der Biometrie ist Jochen Kruppa. Ein herzliches Dankeschön an Reinhard Vonthein für hervorragende Arbeit!
    • Auf der Mitgliederversammlung der AG Nachwuchs, die auf der DAGStat Tagung 2016 in Göttingen stattfand, wurde Anke Hüls zur neuen Sprecherin der AG Nachwuchs gewählt und Benjamin Hofner zum stellvertretenden Sprecher.

    Ankündigungen:

    • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen plant eine gemeinsame Sommertagung mit der AG ‚Biometrie und Bioinformatik’ der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ‚Biometrie und Versuchsmethodik’ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ‚Versuchswesen’ der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften vom 23. – 24. Juni 2016 in der Hochschule Osnabrück.
    • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen unterstützt bei der Planung eines Workshops für Anwender auf der Tagung der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften (AG Versuchswesen) im September 2016.
    • Der nächste Workshop der AG Lehre und Didaktik der Biometrie ist für November 2017 in Tübingen geplant. Der genaue Termin wird in Kürze bekannt gegeben.
    • Die AG Nachwuchs organisiert für 2016 eine Wiederholung des erfolgreichen Workshops für Nachwuchswissenschaftler/innen, Studierende und Doktoranden/innen zum Thema "BioStats 2016 – Biologie und Statistik in der Praxis“, der vom 19.-22. September am IUF Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung in Düsseldorf stattfinden wird. Die Anmeldephase läuft bereits und es sind noch Plätze frei. Nähere Informationen zur Anmeldung und das vorläufige Programm finden Sie hier.
    • Die AG Nichtparametrische Methoden organisiert aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der AG Statistik Stochastischer Prozesse einen gemeinsamen Workshop vom 1.-2. September 2016 in Ulm zum Thema „High-dimensional and Functional Data Analysis‘‘. Als eingeladene Redner konnten wir dafür Edgar Brunner (Göttingen), Antonio Cuevas (Madrid), Dominik Wied (Dortmund), Christian Gieger (München), Sonja Greven (München), (Efstathios Paparoditis) (Zypern) sowie Ulrich Stadtmüller (Ulm) gewinnen.
    • Gemeinsam mit der Sektion ‚Forstliche Biometrie und Informatik‘ im Deutschen Verband Forstlicher Forschungsanstalten (DVFFA) beantragte die AG Ökologie und Umwelt die Session „Aktuelle Entwicklungen bei Datenerfassung, Auswertung und Modellierung in der Forstwissenschaft“  bei der Forstwissenschaftlichen Tagung (FoWiTa 2016) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Die Session wurde seitens des organisatorischen Komitees der Tagung angenommen. Weitere Infos zur Veranstaltungfinden Sie hier. Die Tagung wird 26. Bis 29. September 2016 stattfinden.
    • Am 25. November 2016 findet der Herbstworkshop der AG Pharmzeutische Forschung bei der Firma Parexel in Berlin statt.
    • Die AG Statistical Computing bereitet ihre Jahrestagung gemeinsam mit der Gesellschaft für Klassifikation und Datenanalyse in den Biowissenschaften auf Schloss Reisensburg vom 17.07. bis 20.07.2016 vor.
    • Die nächste geplante Aktivität der AG Statistische Methoden in der Bioinformatik ist die Ausrichtung des nächsten Workshops der beiden genannten AGs Anfang 2017 an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Lokale Organisatoren sind Prof. Dr. Klaus Jung und Dr. Jochen Kruppa.
    • Die AG Statistische Methoden in der Medizin plant gemeinsam mit der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie einen Workshop vom 17.-18. November in Berlin zum Thema „Real world data und Registerdaten in der klinischen und epidemiologischen Forschung: Chancen und Herausforderungen“.
    • Die AG Weiterbildung plant derzeit einen Workshop im Herbst 2016.
    • Die Session „Education for  Statistics in Practice“ bei der IBC 2016 in Victoria/Canada wird von der AG Weiterbildung gestaltet. Vorläufiges Thema ist „Meta-analysis of individual participant data“. Mark Simmonds (University of York, UK) hat als 2. Redner (neben Simon G. Thompson (Cambridge, UK)) zugesagt. Die Finanzierung ist noch nicht abschließend geklärt.

     

     

    Sprecherin der AG Leiter: Geraldine Rauch