Your Path: Arbeitsgruppen / Berichte August 2016
de
en

Search  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 08/2016

 

Aktivitäten:

  • Der jährliche Workshop der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures der deutschen Region IBS-DR und der österreichisch-schweizerischen Region ROeS fand am 28. und 29. April 2016 in Padua (Italien) mit über 60 Teilnehmern statt. Das wissenschaftliche Programm bestand aus 25 Vorträgen. Neben Vortragenden aus den Regionen der Arbeitsgruppe, konnten auch exzellente Beiträge von Vortragenden aus Großbritannien, Italien und den Niederlanden gewonnen werden.  Der Workshop wurde von Fortunato Pesarin, Professor emeritus der Universität Padua eröffnet. Zu den weiteren Höhepunkten zählten die Vorträge von Willi Maurer (Basel) und Aldo Solari (Mailand). Programm sowie ausgewählte Beitrage können eingesehen werden auf der Webseite.
  • Im Rahmen des ersten 'International Statistics Festival Salzburg', das vom 13. bis zum 15. Juli in Salzburg stattfand, organisierte die AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures eine Session zum Thema nichtparametrische multiple Testprozeduren, mit Beiträgen von Ekkehard Glimm (Basel), Robin Ristl (Wien), Livio Finos (Padua), und Jesse Hemerik (Leiden).
  • Die AG Ethik und Verantwortung organisierte im Rahmen der DAGStat 2016 die  Session „Destroying data as a means of data protection – is it ethical?“ und hatte hierfür Herrn Bertram Raum eingeladen (Bundesbeauftragter für den Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI)) mit dem Thema „Forschungsethik und Datenschutz in Zeiten von Big Data“. Ein besonderer Aspekt im Zusammenhang mit Datenschutz ist die Frage nach Datentransparenz. Die Quintessenz eines hierzu im Biometrial Journal veröffentlichten Artikels wurde von Martin Posch (Medizinische Universität Wien) in dem zweiten Vortrag dieser Session vorgestellt. In der anschließenden AG-Sitzung gab es positive Rückmeldungen. Viele hätten sich jedoch die Möglichkeit zur längeren Diskussion gewünscht, insbesondere zur praktischen Umsetzung der Datenschutzgesetze. Es kam der Wunsch auf, anonymisierte Fallvignetten aus der Fachgesellschaft zu erfragen und diese auf dem Biometrischen Kolloquium 2018 vorzustellen.
  • Aus dem von der AG Ethik und Verantwortung eingeladenen Vortrag von Garrath Williams (Centre for Bioethics and Medical Law, Lancaster University, UK) während des 60. Biometrischen Kolloquiums entstand gemeinsam mit Iris Pigeot ein Artikel, der im Februar online im Biometrical Journal erschienen ist. Karl Wegscheider und Tim Friede werden zu diesem Artikel zusätzlich ein Editorial verfassen.
  • Die AG Lehre und Didaktik der Biometrie hat zum zweiten Mal den "Preis für das beste  Lehrmaterial im Fach Biometrie 2016" ausgeschrieben. Alle Beiträge werden in einem Springer-Lehrbuch veröffentlicht. Einreichungsschluss ist der 01.10.2016! Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der AG.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen hat eine gemeinsame Sommertagung mit der AG ‚Biometrie und Bioinformatik’ der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ‚Biometrie und Versuchsmethodik’ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ‚Versuchswesen’ der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften vom 23. – 24. Juni 2016 an der Hochschule Osnabrück durchgeführt.
  • Anke Hüls und Tobias Bluhmki aus der AG Nachwuchs wurden für den IBC CC Unterausschuss für Soziale Medien nominiert.
  • Die AG Nachwuchs hat beim Präsidium eine Überarbeitung der Reisestipendien für studentische Mitglieder der IBS-DR angeregt. Die neuen  Richtlinien finden Sie hier
  • Am 22. April führte die AG Pharmazeutische Forschung ein Treffen von interessierten Leitern größerer Statistikeinheiten in der praktizierenden Pharmaforschung bei der Firma Novartis in Nürnberg durch.
  • Die AG Statistical Computing hat ihre Jahrestagung gemeinsam mit der Gesellschaft für Klassifikation und Datenanalyse in den Biowissenschaften auf Schloss Reisensburg  vom 17.07. bis 20.07.2016 abgehalten.
  • Die Session „Education for  Statistics in Practice“ bei der IBC 2016 in Victoria/Canada wurde erfolgreich von der AG Weiterbildung veranstaltet. Redner waren Simon G. Thompson (Cambridge, UK) und  Mark Simmonds (University of York, UK) zum Thema „Meta-analysis of individual participant data“ gehalten.

Personelles und Organisatorisches:

    Die AG Adaptive Designs and  Multiple Testing Procedures hat ein neues Leitungsteam gewählt. Neuer Sprecher ist Florian Klingmueller, neuer Stellvertreter ist René Schmidt.

     

    Ankündigungen:

    • Die AG Bayes Methodik hat zur Ihrem Workshop „Errrors in Variables“ am 02.12.2016 in Mainz eingeladen. Den Call for Abstracts finden Sie hier.
    • Die AG Ethik und Verantwortung möchte innerhalb der Fachgesellschaft nach Fallbeispielen suchen, die typische oder unerwartete Probleme mit dem Datenschutz verdeutlichen.
    • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen plant eine gemeinsame Sommertagung mit der AG ‚Biometrie und Bioinformatik’ der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ‚Biometrie und Versuchsmethodik’ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ‚Versuchswesen’ der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften vom 29. – 30. Juni 2017 im „Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz“ in Neustadt an der Weinstraße (ehemalige Lehr- und Versuchsanstalt).
    • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen unterstützt bei der Planung eines Workshops für Anwender auf der Tagung der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften (AG Versuchswesen) im September 2016.
    • Der nächste Workshop der AG Lehre und Didaktik der Biometrie findet vom 25.-26 November in Tübingen statt. Thema des Workshops ist "Unterrichten fortgeschrittener biometrischer Themen".Den Call for Abstract finden Sie hier.
    • Die AG Nachwuchs organisiert für 2016 eine Wiederholung des erfolgreichen Workshops für Nachwuchswissenschaftler/innen, Studierende und Doktoranden/innen zum Thema "BioStats 2016 – Biologie und Statistik in der Praxis“, der vom 19.-22. September am IUF Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung in Düsseldorf stattfinden wird. Der Workshop ist seit Anfang Juni ausgebucht und wir freuen uns über das große Interesse von StatistikerInnen aus ganz Deutschland! Das finale Programm finden Sie hier
    • Die AG Nichtparametrische Methoden organisiert aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der AG Statistik Stochastischer Prozesse einen gemeinsamen Workshop vom 1.-2. September 2016 in Ulm zum Thema „High-dimensional and Functional Data Analysis‘‘. Als eingeladene Redner konnten wir dafür Edgar Brunner (Göttingen), Antonio Cuevas (Madrid), Dominik Wied (Dortmund), Christian Gieger (München), Sonja Greven (München), (Efstathios Paparoditis) (Zypern) sowie Ulrich Stadtmüller (Ulm) gewinnen.
    • Gemeinsam mit der Sektion ‚Forstliche Biometrie und Informatik‘ im Deutschen Verband Forstlicher Forschungsanstalten (DVFFA) beantragte die AG Ökologie und Umwelt die Session „Aktuelle Entwicklungen bei Datenerfassung, Auswertung und Modellierung in der Forstwissenschaft“  bei der Forstwissenschaftlichen Tagung (FoWiTa 2016) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Die Session wurde seitens des organisatorischen Komitees der Tagung angenommen. Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier. Die Tagung wird 26. Bis 29. September 2016 stattfinden.
    • Am 28. Oktober führt die AG Pharmazeutische Forschung das nächste Treffen von interessierten Leitern größerer Statistikeinheiten in der praktizierenden Pharmaforschung bei der Firma Paraxcel in Berlin durch. Ebenfalls bei der Firma Parexel in Berlin wird am 25. November 2016 der Herbstworkshop der AG zum den Themen „Estimands &  Prediction of Disease Prediction“ stattfinden. Eine vorläufige Agenda finden Sie auf der Internetseite der AG.
    • Der nächste Workshop der AG Statistische Methoden in der Bioinformatik gemeinsam mit der AG Mathematische Modelle in der Medizin  ist in Planung. Dieser Workshop wird vom 02. bis 03. März 2017 an der Tierärztlichen Hochschule Hannover stattfinden. Die lokale Organisation übernehmen Prof. Dr. Klaus Jung und Dr. Jochen Kruppa. Als Keynote Speaker werden vortragen: Michael Meyer-Hermann (Helmholz Centre for Infection Research, Braunschweig), Korbinian Strimmer (Imperial College, London) und Arne Traulsen (MPI for Evolutionary Biology, Plön).
    • Die AG Räumliche Statistik veranstaltet gemeinsam mit dem Arbeitskreis Medizinische Geographie vom 6. bis 8. Oktober 2016 bei Remagen die gemeinsame Tagung „9. Humboldtsteiner Tage“. Themenschwerpunkte unter dem Obertitel „Gesundheit räumlich denken“ sind Anwendungen und methodische Themen aus den Bereichen Räumliche Epidemologie und Geographische Gesundheitsforschung. Die Ankündigung und der Call for Papers findet sich hier.
    • Die AG Statistische Methoden in der Medizin plant gemeinsam mit der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie einen Workshop vom 17.-18. November in Berlin bei Bayer Paharma AG zum Thema „Real world data und Registerdaten in der klinischen und epidemiologischen Forschung: Chancen und Herausforderungen“. Als eingeladene Redner haben Dr. Marc Vandemeulebroecke (Novartis) für den Themenkomplex Klinische Forschung und Prof. Iris Pigeot (BIPS) für den Themenkomplex Epidemiologie zugesagt. Näheres ist hier zu finden. 
    • Die AG Weiterbildung veranstaltet einen Workshop zur „Analyse mehrerer Ereigniszeiten - rekurrente Ereignisse und kombinierte Endpunkte“ am 1.-2. Dezember 2016 in Berlin. Dozentinnen sind Geraldine Rauch (Heidelberg) und Antje Jahn (Mainz). Die Anmeldung hat im Juli begonnen.
    • Die AG Weiterbildung plant die Fortsetzung von „Education for  Statistics in Practice“ bei weiteren IBCs.

     

    Sprecherin der AG Leiter: Geraldine Rauch