Your Path: Arbeitsgruppen / Berichte Januar 2009
de
en

Search  

 

INFO

Arbeitsgruppen Berichtszeitraum: Oktober 2008 - Dezember 2008

Aktivitäten:

  • Die AG "Statistik stochastischer Prozesse" war aktiv und mit eigenem Vortrag an dem GEM-München-Treffen (genetic epidemiological modelling im Rahmen des Nationalen Genomforschungsnetzes NGFN) am 2.12.2008 beteiligt.
  • Die AG Räumliche Statistik veranstaltete vom 9. - 11. Oktober gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Medizinische Geographie in der Deutschen Gesellschaft für Geographie ihre Herbsttagung "4. Humboldtsteiner Tage" mit ca. 30 Teilnehmern in Remagen. Das Programm findet sich hier.
  • Die AG Statistische Methoden der Bioinformatik veranstaltete am 7. November 2008 einen Workshop zu den Themen "Statistische Analyse von Massenspektrometriedaten" und "Systembiologie kleiner Systeme". Informationen können hier abgerufen werden.
  • Die AGs Statistische Methoden in der Medizin und Statistische Methoden in der Epidemiologie veranstalteten gemeinsam mit der AG "Statistische Methodik in der klinischen Forschung" (GMDS) und "Methodik systematischer Reviews" (GMDS) am 20. und 21. November 2008 in Berlin einenHerbstworkshop zum Thema "Meta-Analysen: Methodik und Anwendungen". Eingeladene Redner waren Guido Knapp (Dortmund): "Meta-regression models and their applications", Richard Riley (Liverpool, UK): "Multivariate meta-analysis - is it worth the extra effort?" und Hans Reitsma (Amsterdam, NL): "Meta-analysis of diagnostic accuracy studies".
  • Die AG Pharmazeutische Forschung (APF) veranstaltete am 21. November 2008 einen Herbstworkschop (61. Workshop) in Basel zusammen mit der Basler Biometrischen Sektion. Themen waren "Missing Data " und " Noninferiority". Hierzu gab es Beiträge von Norbert Benda (Basel): "Imputation of Missing Data Induced by Rescue Medication: A case study", Alexandros Sagkriotis (Ingelheim): "Multiple imputation and LOCF in a short-term hypertensive study", Armin Koch (Bonn): "Current views on Missing Data in Clinical Trials", James R Carpenter (London): "Missing Data in Covariates", Joachim Röhmel (Bremen): "On Inferences in the 3-arm "Gold Standard Design"" und Hans Ulrich Burger (Basel): "An Example for Indirect Determination of Non-Inferiority Margins".
  • Die AG Bayes-Methodik befasste sich auf ihrem Workshop am 05.12.2008 zum Thema "Software für den Bayes-Ansatz" mit folgenden Beiträgen: "Meta-Analysen mit Prüfungen mit 0 Ereignissen" (P. Schlattmann, Berlin), "Heterogenität und indirekte Vergleiche in Meta-Analysen" (H. Schmidt, Ingelheim), "Deterministische und MCMC-Integration in Frailty-Modellen" (D. Pietzner, Halle/Saale), "Prädiktive Modell-Valdierung" (C. Adrion, München), "Darstellung von Szenarien mit R2WinBUGS" (R. Vonthein, Lübeck), "Untersuchung der Bayes-Prozeduren in SAS® 9.2" (G. Nehmiz). Die Tagung fand in Budenheim (bei Mainz) statt und wurde unterstützt von Boehringer Ingelheim ( Programm mit Abstracts und Foien).
  • Die AG Statistical Computing veranstaltete am 12.12.2008 zusammen mit der AG Klassifikation und Datenanalyse in den Biowissenschaften (GfKl) und dem DFG Sonderforschungsbereich 539 (Teilprojekt C.1/A.4) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen einen Workshop zum Thema "Parallel Computing" mit 17 Teilnehmern. Dabei stellten Vortragende vom Institut für Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik, Universitätsklinikum Freiburg, die dort für die Statistikumgebung R entwickelte Parallelisierungslösung "sfCluster/snowfall" vor. Vortragende des Departments Informatik und des Instituts für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen berichteten über den Einsatz paralleler Rechenverfahren in der biometrischen Forschung sowie auf dem Gebiet der Entwicklung von Dünnschichtsolarzellen.

Personelles und Organisatorisches:

  • Die AG Statistische Methoden in der Epidemiologie hat eine neue Leitung gewählt. Neuer AG-Leiter ist Jürgen Wellmann (Münster). Seine Stellvertreter sind Gael Hammer (Mainz) und Dirk Taeger (Bochum).
  • Die AG Statistische Methoden in der Medizin hat eine neue Leitung gewählt. Neuer AG-Leiter ist: Peter Schlattmann (Berlin). Sein Stellvertreter ist Manfred Berres (Remagen). Schriftführerin ist Mandy Hildebrandt (Köln).

Ankündigungen:

  • Die AG Populationsgenetik and Genomanalyse veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem AK "Humangenetik" (GMDS) und der AG "Genetische Epidemiologie" (DGEpi) ihren 8. Workshop vom 16.-17. Februar 2009 in Rauischholzhausen bei Marburg. Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf dem Thema "Epigenetik". Als eingeladene Redner konnten Frau Dr. Christine Steinhoff (Max Planck Institut für Molelulargenetik, Berlin) und Herr Prof. Dr. Thomas Haaf (Institut für Humangenetik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) gewonnen werden.
  • Vertreter der AG Landwirtschaftliches Versuchswesen beteiligen sich an der Organisation der 13. Konferenz der SAS-Anwender in Forschung und Entwicklung (KSFE2009) vom 5.-6. März 2009 in Halle und bereiten Sitzungen zu den Schwerpunktthema "Planung und Auswertung Landwirtschaftlicher Versuche" sowie "Generalisierte Lineare Modelle" vor.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen plant gemeinsam mit der AG "Biometrie und Bioinformatik" der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG "Biometrie und Versuchsmethodik" der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG "Versuchswesen" der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften eine Sommertagung vom 25.-26. Juni 2009 in Soest (Haus Düsse) durchzuführen.
  • Die AG Statistical Computing veranstaltet vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2009 auf Schloss Reisensburg (Günzburg) die 41. Arbeitstagung "Statistical Computing". Die Themen sind "Bioinformatik", "statistische Grafiken", "Bayesianische Methoden", "Systembiologie" und "Netzwerke" ( Mehr Informationen und Anmeldung).

Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Johannes Dreesman