Your Path: Arbeitsgruppen / Berichte Juli 2010
de
en

Search  

 

INFO

Arbeitsgruppen Berichtszeitraum: Januar 2010 - Juni 2010

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft Juli 2010

(Berichtszeitraum: Januar 2010 - Juni 2010)


Aktivitäten:

  • Die AG Nachwuchs hat auf der DAG-Stat-Tagung vom 23. bis 26. März 2010 in Dortmund einen Informationsstand eingerichtet, an dem Studenten und junge Statistiker über die IBS-DR informiert wurden und an dem ihnen die Vorteile einer Mitgliedschaft erörtert wurden.
  • Die AG Nachwuchs hat in den sozialen Netzwerken facebook und studiVZ eine Kontakt- und Informationsmöglichkeit geschaffen, um schnell und aktuell Nachrichten zu verbreiten.
  • AG Nichtparametrische Methoden: Im Juni 2010 fand in Göttingen ein Workshop anlässlich der Emeritierung von Edgar Brunner statt. Bei diesem haben Antonia Zapf (Hannover) und Katharina Lange (Göttingen) nichtparametrische Verfahren in der Diagnostik präsentiert. Frank Konietschke (Göttingen) hielt einen Vortrag über das nichtparametrische Behrens-Fisher Problem im Mehrstichprobenfall.
  • Die AG Statistical Computing veranstaltete vom 20. Juni bis zum 23. Juni 2010 die 42. Arbeitstagung ''Statistical Computing'' auf Schloss Reisensburg. Neben den 22 Vorträgen der Arbeitstagung wurde von Martin Hopfensitz, Christoph Müssel, Hans Kestler, Marco Grzegorczyk, Tim Beißbarth und Holger Fröhlich ein Tutorial zu dem Thema "Network Modeling in Systems Biology with R" angeboten. Den Eröffnungsvortrag "Ultra-high Throughput Sequencing: Quantification by Counting" hielt Michael Stadler (Basel). Es nahmen 54 Wissenschaftler an der Arbeitstagung teil.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen veranstaltete eine Sommertagung vom 24. zum 25. Juni 2010 am Institut für Pflanzenschutz in Obst- und Weinbau in Dossenheim.
  • AG ''Adaptive und Multiple Verfahren'': Mitglieder der AG haben die draft-FDA-guidance zu „Adaptive Design Clinical Trials for Drugs and Biologics“ kommentiert. Die Kommentare wurden im Rahmen des Feedback-Mechanismus der FDA für draft guidances auf www.regulations.gov eingereicht. Auf Basis dieser Kommentare ist eine Publikation im Journal of Biopharmaceutical Statistics entstanden, die noch 2010 erscheinen wird.

Personelles und Organisatorisches:

Ankündigungen:

  • Die AG Statistical Computing organisiert auf der 55. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) in Mannheim am 6. September 2010 zusammen mit der Arbeitsgruppe „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ einen Workshop mit dem Titel „Regularisierte Schätzung zur Modellierung molekularer Daten“.
  • Die AG ''Ökologie und Umwelt'' veranstaltet eine gemeinsame Herbsttagung mit der Sektion ''Forstliche Biometrie und Informatik'' im Deutschen Verband Forstlicher Forschungsanstalten. Die Tagung findet vom 20. bis 22. September 2010 an der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Georg-August-Universität Göttingen statt. Der Hauptredner Peter Guttorp (University of Washington) wird den Hauptvortrag zu "Spatio-Temporal Analysis of Environmental Data" halten. Anmeldungen können hier erfolgen.
  • Die AG ''Non-Clinical Statistics'' organisiert gemeinsam mit der SFdS vom 27. bis 29. September 2010 die Non-Clinical Statistics Conference (mit der SFdS) in Lyon, Frankreich.
  • Die AG ''Adaptive und Multiple Verfahren'' plant ihren nächsten Workshop vom 29. bis 30. September 2010 in Wien; Informationen finden sich hier. Der Workshop wird mit einer Ehrensession für Peter Bauer eröffnet aus Anlass seiner Emeritierung. Eingeladene Redner sind Robert O’Neill, Willi Maurer, Joachim Röhmel und Meinhard Kieser.
  • Die AG Räumliche Statistik plant gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Medizinische Geographie in der Deutschen Gesellschaft für Geographie ihre Herbsttagung "5. Humboldtsteiner Tage" vom 7. - 9. Oktober in Remagen bei Bonn. Die Ankündigung und der Call for Papers finden sich hier.
  • Die AGs Statistische Methoden in der EpidemiologieNichtparametrische MethodenStatistische Methoden in der Medizin und Nachwuchs planen gemeinsam mit der AG Statistische Methodik in der Klinischen Forschung der GMDS einen Workshop am 18. bis 19. November 2010 im Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS). Der Schwerpunkt wird auf dem Thema "Große Datensätze in der medizinischen Forschung" liegen. Es konnten bereits Karin Halina Greiser (Heidelberg) für einen Vortrag zum Thema "Die nationale Kohorte" und Ingo Ruczinski (Baltimore) für einen Vortrag zu einem noch festzulegenden Thema aus der genetischen Forschung gewonnen werden.
  • Die AG Weiterbildung plant ein Seminar zum Thema Bootstrap-Verfahren (Dozent: Michael Chernick) im November 2010 in Berlin. Weitere Informationen finden sich hier.
  • Die AG Populationsgenetik and Genomanalyse plant in Zusammenarbeit mit dem AK ''Humangenetik'' (GMDS) und der AG ''Genetische Epidemiologie'' (DGEpi) einen Workshop vom 9. bis 11. März 2011 zum Thema ''Biometrische Aspekte der Genomanalyse V - Analyse von "Next Generation Sequencing" Daten''. Im Rahmen des Workshops soll ein Tutorium von Ralf Kühn zu Mausmodellen angeboten werden.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen plant gemeinsam mit der AG ''Biometrie und Bioinformatik'' der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ''Biometrie und Versuchsmethodik'' der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ''Versuchswesen'' der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften eine Sommertagung vom 30.Juni bis 01. Juli 2011 in Limburgerhof-Rehhütte.

Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Johannes Dreesman