Your Path: Arbeitsgruppen / Berichte Juli 2011
de
en

Search  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft Juni 2011

(Berichtszeitraum: April - Juni 2011)

Aktivitäten:

  • Die AG Populationsgenetik und Genomanalyse veranstaltete vom 9. bis 11. März einen gemeinsamen Workshop „Biometrische Aspekte in der Genomanalyse V“ in Rauischholzhausen, zusammen mit dem Arbeitskreis Humangenetik (GMDS) und der Arbeitsgruppe Genetische Epidemiologie (DGEpi). Der Schwerpunkt des Workshops lag auf dem Thema „Analyse von Next Generation Sequencing Daten“. Eingeladene Redner waren Erik van Zwet (Leiden), Ralf Kühn (München) und Andreas Kühn (Dummerstorf). Begleitend zu dem Workshop ist ein Tagungsband erstanden: Hemmelmann C, Ahnert P, Foraita R, Großhennig A, Scherag A, Biebler K-E (Ed.) (2011). Biometrische Aspekte der Genomanalyse IV – Next Generation Sequencing Data Analysis. Shaker Verlag, Aachen. ISBN: 9783844001556.
  • Das Leibniz Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund organisierte am 19. und 20. Mai in Dortmund in Zusammenarbeit mit der AG Nachwuchs eine Vorlesung zum Thema "Toxikologie für Statistiker", die im Rahmen des EnToX-Symposiums stattfand und sich an junge StatistikerInnen richtete (www.ifado.de/entox).
  • Die AG Statistical Computing veranstaltete vom 22. bis 25. Mai 2011 zusammen mit der AG Biostatistik (GfKl) die 43. Arbeitstagung „Statistical Computing 2011“ auf Schloss Reisensburg bei Günzburg. Neben den 20 Vorträgen der Arbeitstagung wurden drei Tutorials zu den Themen „mboost: Model-based Boosting in R“ (B. Hofner, A. Mayr, N. Robinzonov, M. Schmid), „Multiobjective parameter selection for classifiers“ (C. Müssel, L. Lausser, M. Maucher, H. A. Kestler) und „The Daim Package – Diagnostic Accuracy of Classification Models“ (S. Potapov, W. Adler, B. Lausen) angeboten. Den Eröffnungsvortrag "Differential Expression Analysis for Sequence Count Data" hielt Wolfgang Huber (Heidelberg). Es nahmen 37 WissenschaftlerInnen an der Arbeitstagung teil.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen führte gemeinsam mit der AG ‚Biometrie und Bioinformatik’ der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ‚Biometrie und Versuchsmethodik’ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ‚Versuchswesen’ der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften die Sommertagung 2011 vom 30. Juni bis 1. Juli in Limburgerhof-Rehhütte durch.
  • Die Mehrzahl der AGs beteiligen sich an der Vorbereitung inhaltlicher Sitzung anlässlich des 57. Biometrisches Kolloquium und ROeS Seminar 2011 in Zürich.


Personelles und Organisatorisches:

  • Als neuer Sprecher der AG Landwirtschaftliches Versuchswesen wurde Hans-Georg Schön (Osnabrück) gewählt. Bärbel Kroschewski (Berlin) wurde als Stellvertreterin gewählt.
  • Als neuer Sprecher der AG Statistical Computing wurde Matthias Schmid (Erlangen) gewählt. Neuer Stellvertreter ist Harald Binder (Freiburg).


Ankündigungen:

  • Die AG Populationsgenetik und Genomanalyse veranstaltet mit dem AK Humangenetik (GMDS) und der AG „Genetische Epidemiologie“ (DGEpi) einen Workshop „Pharmacogenetics“ auf der GMDS/DGEpi-Tagung im September 2011.
  • Die AG Statistical Computing wird am 27. September 2011 auf der 56. Jahrestagung der GMDS in Mainz einen Workshop mit dem Titel „Cluster, Grid & Cloud: Rechenintensive Verfahren in der biostatistischen Anwendung“ organisieren. Als Redner konnten Sergej Potapov (Erlangen), Christoph Bernau (München), Jochen Knaus (Freiburg) und Markus Schmidberger (Berlin/München) gewonnen werden.
  • Die AGs Statistische Methoden in der Medizin und Statistische Methoden in der Epidemiologie veranstalten zusammen mit drei anderen AGs der DGEpi, gmds und DGSMP am 17. und 18. November 2011 einen gemeinsamen Workshop in Bochum. Die Hauptthemen sind "Interaktionsanalysen in der Epidemiologie" und " Reproducible Research". Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Workshops.
  • Die AGs Weiterbildung und Nachwuchs planen einen Workshop für jüngere Wissenschaftler, Studenten und Doktoranden zum Thema "Präsentationstechniken und Kommunikation" (insbesondere die Kommunikation zwischen Statistikern und Nicht-Statistikern) am 20. und 21. Oktober.
  • Die AG Weiterbildung plant einen zweitägigen Workshop zum Thema "Hierarchical Mixed Models" mit Geert Molenberghs am 29. und 30. September.
  • Die AG ''Statistik Stochastischer Prozesse'' plant einen Workshop im Herbst 2011.
  • Die AG ''Mathematische Modelle in der Medizin'' plant einen gemeinsamen Workshop mit der AG ''Statistische Methoden in der Bioinformatik'' in Göttingen im November.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen plant gemeinsam mit der AG "Biometrie und Bioinformatik" der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG "Biometrie und Versuchsmethodik" der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG "Versuchswesen" der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften ihre Sommertagung 2012 vom 30. Juni bis 01. Juli 2012 im Leibnitz-Institut für Nutztierbiologie in Dummerstorf.

Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Johannes Dreesman