Your Path: Arbeitsgruppen / Berichte Juli 2013
de
en

Search  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 07/2013

Aktivitäten:

    • Die AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures hat sich an der Organisation der 8. MCP Konferenz 2013 in Southhampton beteiligt.
    • Die AG Ethik und Verantwortung organisiert derzeit für das 60. Biometrische Kolloquium 2013 in Bremen eine Ethik-Session mit Garrath Williams (Centre for Bioethics and Medical Law, Lancaster University, UK) als eingeladenen Redner.
    • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen hat gemeinsam mit der AG ‚Biometrie und Bioinformatik’ der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ‚Biometrie und Versuchsmethodik’ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ‚Versuchswesen’ der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften vom 27.06 bis 28.06.2013 eine Sommertagung bei der Firma Syngenta in Bad Salzuflen mit 53 TeilnehmerInnen abgehalten.
    • Die AG Lehre und Didaktik der Biometrie hat eine Spende von der KFSE über 2000 Euro für die Buchveröffentlichung der Beiträge zum Preis für das beste universitäre Lehrmaterial im Fach Biometrie erhalten und bedankt sich herzlich. 
    • Die AG Statistical Computing veranstaltete vom 23. bis 25. Juni 2013  die 45. Arbeitstagung „Statistical Computing“ auf Schloss Reisensburg. Den Eröffnungsvortrag "R-3.0.x and beyond" hielt Uwe Ligges (Dortmund). Weiterer eingeladener Redner war Tim Beißbarth (Göttingen), der zum Thema „Methods for the integration of biological network knowledge into classification algorithms“ vortrug. Insgesamt wurden 20 Fachvorträge gehalten. Es nahmen 33 WissenschaftlerInnen an der Arbeitstagung teil. Im Rahmen der Arbeitstagung fand am 24. Juni 2013 eine AG-Sitzung statt, in der u.a. Inhalte und Struktur der 46. Arbeitstagung diskutiert wurden.

      Personelles und Organisatorisches

      • Bei der AG Statistik Stochastischer Prozesse hat sich die Adresse der AG-Leitung geändert. Die korrekte Adresse finden Sie hier.

      Ankündigungen:

      • Die AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures beteiligt sich in Form von zwei themenrelevanten Sessions an der Organisation der ROeS Konferenz im September 2013 in Dornbin (Schweiz) und an der International Conference on Simultaneous Inference im September 2013 in Hannover.
      • Die AG Ethik und Verantwortung plant im Oktober einen Workshop, bei dem die Quintessenz existierender Reporting Guidelines zusammengestellt werden soll, um dies der Biometrische Gesellschaft (IBS-DR) als eine Art „Gute Praxis Statistische Methodenbeschreibung“ zur Verfügung zu stellen.
      • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen und die AG Ökologie und Umwelt bereiten derzeit Sessions zu dem Generalthema 'Statistics in Agriculture and Ecology' anlässlich des 60. Biometrischen Kolloquiums 2014 in Bremen vor.
      • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen bereitet die gemeinsamen Sommertagung mit der AG ‚Biometrie und Bioinformatik’ der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ‚Biometrie und Versuchsmethodik’ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ‚Versuchswesen’ der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften im Juni 2014 vor in der Versuchsstation Ihinger Hof der Universität Hohenheim.
      • Die AG Lehre und Didaktik veranstaltet vom 22.-23. November 2013 in Göttingen einen Workshop zu den Themen "Blended Learning in der Biometrie" und " Lernzieldefinition in der Biometrie". Beiträge sind herzlich willkommen und können bis zum 18.10.2013 bei der AG Leitung eingereicht werden.
      • Die AG Nachwuchs organisiert für das 60. Biometrische Kolloquium 2013 in Bremen eine Young Statisticians Session gemäß dem Format der Vorjahre.
      • Die AGs Weiterbildung und Nachwuchs planen für 2014 eine Wiederholung des erfolgreichen Workshops für jüngere Wissenschaftler, Studenten und Doktoranden zum Thema "Präsentationstechniken und Kommunikation" in Berlin.
      • Die AG Pharmazeutische Forschung veranstaltet 29.11.2013 in Darmstadt einen Herbstworkshop a bei der Firma Merck zum Thema "Phase II in der Onkologie".
      • Die AGs Ökologie und Umwelt, Bayes-Methodik und Räumliche Statistik richten zusammen mit der Sektion ‚Forstliche Biometrie und Informatik‘ im Deutschen Verband Forstlicher Forschungsanstalten (DVFFA) vom 6.-8.11.2013 in Freising einen Workshop aus, bei dem Andrew Finley (Michigan State University) ein Tutorial zu ‚Univariater und Multivariater Raum-Zeit-Modellierung‘ geben wird.
      • Die AG Statistik Stochastischer Prozesse befindet sich in Vorbereitungen für den nächsten Workshop für das Jahr 2013.
      • Die AG Weiterbildung veranstaltet ein 2tägiges Seminar mit Alex Dmitrienko zum Thema „Multiple Testing Procedures in Clinical Trials“  am 19.-20. September 2013 in Berlin. Inhalte sind u.a.: multiple hypothesis testing, error rate definitions, subgroup analyses, sample size calculations in trials with multiple objectives, closure principle, gatekeeping procedures. Anmeldung ist bis 15. August 2013 möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

      Sprecherin der AG Leiter: Geraldine Rauch