Your Path: Arbeitsgruppen / Berichte Oktober 2012
de
en

Search  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 10/2012

(Berichtszeitraum: Juli - September 2012)

Aktivitäten:

  • Vom 24. - 27. Juni 2012 veranstaltete die AG Statistical Computing zusammen mit der AG Biostatistik (GfKl) die 44. Arbeitstagung "Statistical Computing 2012" auf Schloss Reisensburg bei Günzburg. Neben den 22 Vorträgen der Arbeitstagung wurde ein Tutorial zum Thema "BatchJobs and BatchExperiments: Abstraction mechanisms for using R in batch environments" (B. Bischl, M. Lang) angeboten. Eingeladene Redner waren K. Strimmer (Leipzig, Eröffnungsvortrag) und R. Spang (Regensburg). Schwerpunktthemen der Tagung waren "Integrating and analyzing multiple data Sources", "Clustering", "Regularized estimation techniques", "Visualization", "Model evaluation" und "Systems biology". Es nahmen insgesamt 35 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Arbeitstagung teil.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen führte gemeinsam mit der AG ‚Biometrie und Bioinformatik’ der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ‚Biometrie und Versuchsmethodik’ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ‚Versuchswesen’ der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften ihre Sommertagung vom 28. – 29. Juni 2012 durch. Der Tagungsort war das Leibnitz-Institut für Nutztierbiologie in Dummerstorf. 38 Personen nahmen teil.
  • Mitglieder der AG "Statistik stochastischer Prozesse" waren aktiv mit eigenen Vorträgen am 4. invited Symposium der Graduiertenschule GSISH (TUM) vom 30. Juni - 3. Juli 2012 in Spitzingsee beteiligt. Das Thema lautete: „Software, Hardware, Medicine – The Magic Triangle”.
  • Die gemeinsame AG Adaptive Designs und multiple Testprozeduren der Deutschen Region (DR) und Region Österreich-Schweiz (ROeS) der Internationalen Biometrischen Gesellschaft (IBS) veranstaltete einen Workshop „Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures“ am 5. und 6. Juli in Heidelberg. Über 100 Teilnehmer aus 6 europäischen Ländern, den Vereinigten Staaten und Indien verfolgten 32 Präsentationen in 7 Sessions. Als Keynote Speaker konnten Sue-Jane Wang und James Hung von der FDA gewonnen werden. Der Workshop fand im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg inmitten der Altstadt in angenehmer und inspirierender Atmosphäre statt. Weitere Informationen und Impressionen finden sich unter www.klinikum.uni-heidelberg.de/General.120889.0.html.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen hat bei der EUCARPIA Tagung "Biometrics in Plant Breeding" in Hohenheim vom 5. - 7. September 2012 mitgewirkt
  • die AG Statistical Computing veranstaltete am 24. und 25. September 2012 einen Workshop zum Thema „Building and Evaluating Prognostic Models – Computational Techniques and Strategies“ in Mainz. Der Workshop diente zur Vorstellung von computerintensiven Methoden und zur Diskussion der neuesten Entwicklungen auf den Gebieten der Erstellung und der Evaluation von klinisch-biomedizinischen Prognosemodellen. Eingeladene SprecherInnen waren Thomas A. Gerds (Kopenhagen), Willi Sauerbrei (Freiburg), Michael Schemper (Wien), Wessel van Wieringen (Amsterdam) und Manuela Zucknick (Heidelberg). Es wurden insgesamt 11 Vorträge und 8 Poster präsentiert. Insgesamt nahmen 54 TeilnehmerInnen an dem Workshop teil. Die AG Statistical Computing bedankt sich bei der IBS-DR für die großzügige finanzielle Unterstützung des Workshops.
  • Die AG Räumliche Statistik veranstaltete gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Medizinische Geographie in der Deutschen Gesellschaft für Geographie ihre Herbsttagung "6. Humboldtsteiner Tage" vom 11. - 13. Oktober in Remagen bei Bonn mit 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie 23 Vorträgen und 2 Postern. Der eingeladene Redner Olivier le Polain aus London referierte über "Spatial clustering of gonorrhoea in London and its association with socio-demographic risk factors: A Bayesian spatial modelling approach"
  • Die AG Weiterbildung hat am 18.-19. Oktober 2012 ein Seminar zum Thema „Modellbildung für hochdimensionale Daten“ in Berlin durchgeführt. Dozent war Harald Binder. Inhalte waren u. a. Unsupervised-Techniken und univariate Ansätze, Techniken zur regularisierten Schätzung von Regressionsmodellen, Modellwahl und –bewertung (Vorhersageleistung und Stabilität) sowie die Anpassung für verschiedene Plattformen. Das Seminar hatte 21 Teilnehmer.
  • Die AG Ethik und Verantwortung hat für November 2012 einen Workshops zur Begutachtung der Reviewer- und Autorenrichtlinien von biometrischen Aspekten in empirischen Veröffentlichungen geplant. Zur Vorbereitung dafür wurden diverse Richtlinien zusammengestellt, die Vorgaben dafür von unterschiedlichen nationalen Fachgesellschaften auf deren Homepages überprüft sowie diverse Publikationen des Equator-Networks zusammengefasst. Der Workshop musste jedoch aufgrund zu niedriger Anmeldezahlen abgesagt werden.
  • Die AG Lehre und Didaktik der Biometrie veranstaltete vom 14.-16. November in Heidelberg einen Workshop „Gute Lehre will gelernt sein“. Dieser Kurs richtete sich sowohl an erfahrene Biometrie-Dozenten als auch an Lehr-Neulinge, um die individuelle Lehre im Fach Biometrie zu verbessern. Die professionellen Trainer Fadja Ehlail (ComAcross, Mannheim) und Jörg Blömeling (Neue-Kommunikative, Freiburg) erarbeiteten mit den Teilnehmern neue interaktive Methoden für die universitäre Lehre, sowie Präsentationstechniken und rhetorische Spielregeln. Die eigene Kurzlehrveranstaltung wurde anschließend vor laufender Kamera gehalten. Dieses sogenannte „Micro-Teaching“, geleitet von dem erfahrenen Didaktiker Herrn Hubert Merkel (Hochschule Göttingen), ermöglichte es den Teilnehmern sich selbst kritisch zu reflektieren.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen hat eine Publikation mit dem Titel „On-Farm-Experimente, Leitfaden, Thesen und Vorträge“. veröffentlicht.

Personelles und Organisatorisches:

  • Neuer Sprecher der AG Adaptive Designs und multiple Testprozeduren ist durch turnusmäßigen Wechsel Ekkehard Glimm (Basel).
  • Die AG "Mathematische Modell in der Medizin und Biologie" hat eine neue Leitung gewählt. Neuer Sprecher ist Markus Scholz (Leipzig), sein Stellvertreter ist Ingmar Glauche (Dresden).
  • Als neuer Schriftführer der AG Statistical Computing wurde Bernd Bischl (Dortmund) gewählt.

Ankündigungen:

  • Die Populationsgenetik und Genomanalyse plant gemeinsam mit dem AK „Humangenetik“ (GMDS) und der AG „Genetische Epidemiologie“ (DGEpi) vom 20. bis 22. Februar 2013 einen Workshop im Schloss Rauischholzhausen. Geplant sind die Schwerpunkte Epigenetik (Anwendung und statistische Auswertung) „Genomic Prediction“. Tatkräftig unterstützt wird der Workshop durch Herrn Matthias Frisch (Gießen) und Herrn Henner Simianer (Göttingen).
  • Die AG Weiterbildung gestaltet beim 59. Biometrisches Kolloquium während der DAGStat Tagung 2013 (Freiburg) den nächsten Teil der Reihe „Education for Statistics in Practice “ zum Thema „Meta-analysis of individual participant data from observational studies“ mit Simon Thompson.
  • Die Mehrzahl der AGs beteiligen sich an der Vorbereitung inhaltlicher Sitzung anlässlich des DAGStat vom 18.-23. März 2013 in Freiburg.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen bereitet gemeinsam mit der AG ‚Biometrie und Bioinformatik’ der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ‚Biometrie und Versuchsmethodik’ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ‚Versuchswesen’ der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften eine Sommertagung im Juni 2013 in Bad Salzuflen vor.

Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen  Johannes Dreesman