Your Path: Arbeitsgruppen / Lehre und Didaktik der Biometrie
de
en

Search  

 

INFO
  • Das aktuelle e-Rundschreiben 217 vom 8. November 2024 ist online verfügbar
  • Das nächste planmäßige e-Rundschreiben erscheint im November 2024

Lehre und Didaktik der Biometrie


Die AG Lehre und Didaktik der Biometrie bietet ein Forum zur Vernetzung und zum Austausch von Unterrichtskonzepten und Ideen im Bereich der Biometrie. Neben der universitären Lehre und Lehrkonzepten im Bereich der Industrie, stellt die Nachwuchsförderung an Schulen einen besonderen Schwerpunkt dar. Die Arbeitsgruppe befasst sich dabei sowohl mit konkreten Lehrinhalten als auch mit didaktischen Themen, neuen Unterrichtsmethoden, Mediennutzung und Fragen der Lehrkoordination. Weitere Ideen und Themenvorschläge sind jederzeit willkommen.

Mitglieder der Arbeitsgruppe werden regelmäßig per Email über aktuelle Aktivitäten der AG informiert. Um in die Verteilerliste aufgenommen zu werden, schreiben Sie bitte eine Email an die AG-Leitung.

Die AG hat die Erstellung des Lernzielkatalogs Medizinische Biometrie für das Studium der Humanmedizin koordiniert, welcher auf drei öffentlichen Workshops in 2020 mit anschließender Kommentierungsphase erarbeitet wurde. Die finale Version wurde auf dem Biometrischen Kolloquium 2021 (Münster) vorgestellt und kann bei Interesse von Dr. Ursula Berger (berger[at]ibe.med.uni-muenchen.de) oder Carolin Herrmann (carolin.herrmann[at]charite.de) zugesandt werden.

Zur Geschichte der AG: Eine AG "Didaktik" wurde erstmals im Jahre 1993 von Prof. Dr. Klaus Abt aus Frankfurt und Dr. Rolf Lorenz aus Tübingen gegründet. Die Leitung der AG übernahm später Herr Dr. Hans-Peter Altenburg aus Heidelberg. Im Jahre 2000 wurde die AG aufgelöst. Die AG "Lehre und Didaktik der Biometrie" wurde dann im September 2011 von Frau Prof. Dr. Geraldine Rauch aus Heidelberg (jetzt Berlin) neu gegründet. Seit September 2017 ist die Arbeitsgruppe eine gemeinsame Arbeitsgruppe mit der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), siehe auch dortige Webseite.

AG-Leitung

Leiterinnen:
PD Dr. Ursula Berger

Institut für medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie
LMU München
Marchioninistr. 15
81377 München
berger[at]ibe.med.uni-muenchen.de


Carolin Herrmann, PhD

Institut für Biometrie und Klinische Epidemiologie
Charité Universitätsmedizin
Charitéplatz 1
10117 Berlin
carolin.herrmann[at]charite.de

 

Aktuelles

  • Der nächste AG-Workshop findet am 11.11.2024 zum Thema „Biometrie-Lehre zu Künstlicher Intelligenz" an der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld (Morgenbreede 1, Gebäude R1, 33615 Bielefeld) statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

    Beitragseinreichung und Anmeldung bis zum 10. Oktober 2024 per E-Mail an: ursula.berger@lmu.de

    Der für September geplante Workshop, der im Rahmen der GMDS in Dresden geplant war, musste leider aus organisatorischen Gründen abgesagt werden.

  • Die finale Version des Lernzielkatalogs Medizinische Biometrie für das Studium der Humanmedizin kann bei Interesse von Dr. Ursula Berger (berger[at]ibe.med.uni-muenchen.de) oder Carolin Herrmann (carolin.herrmann[at]charite.de) zugesandt werden.
  • Unsere fachbereichsübergreifenden Aktivitäten zu Lernzielkatalogen / Curriculumsentwicklung finden Sie hier.

Frühere Aktivitäten


2023:

  • Der AG-Workshop 2023 fand am 18. September 2023 im Rahmen der 68. GMDS-Jahrestagung in Heilbronn zum Thema „Impulse zur Lehre und Didaktik der Biostatistik“ statt. Dazu war Prof. Karin Binder (LMU München) eingeladen, die TrainBayes vorstellte, eine Trainingsstudie zu Bayesianischem Denken für Medizinstudierende. Das Programm können Sie hier einsehen.

 

2022:

  • Am 7. Oktober 2022 fand ein weiterer fachbereichsübergreifender Workshop zu Lernziel- und Kompetenzkatalogen statt: „Acceptance and curricular effects of learning objectives catalogs from an international perspective“. Weitere Informationen gibt es hier.

  • Vom 22.-23.9.2022 fand der diesjährige AG-Workshop zum Thema "Innovative Lehrmethoden in der Biostatistik" in Saarbrücken und online statt (allgemeine Infos hier). Vielen Dank an Prof. Iris Burkholder für die lokale Organisation sowie alle Vortragenden und die spannenden Diskussionen. Das Prgramm können Sie hier einsehen.

 

2021:

  • 2. gemeinsamer Online-Workshop der Arbeitsgruppen Lehre und Didaktik der Biometrie, Lehre in der Epidemiologie, MI-Lehre in der Medizin und Curricula der Medizinischen Informa­tik zur Diskussion ihrer Lernzielkataloge am 06. Dezember 2021 zum Thema Lernzielkataloge - viel mehr als ein PDF: Anwendungsszenarien, Umsetzungs- und Nachhaltigkeitsstrategien. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

  • AG-Workshop 2021: Der diesjährige AG-Workshop zum Thema "Biometrie online lehren" hat vom 22.-23.11.2021 hybrid (München und online) stattgefunden. Vielen Dank an Ursula Berger für die lokale Organisation! Beitragsanmeldungen und Anmeldungen waren bis zum 31.10.2021 an carolin.herrmann[at]charite.de möglich. Genauere Informationen finden Sie hier.

 

 

  • 1. gemeinsamer Online-Workshop der Arbetisgruppen Lehre und Didaktik der Biometrie, Lehre in der Epidemiologie, MI-Lehre in der Medizin und Curricula der Medizinischen Informatik zur Vorstellung und Diskussion ihrer Lernzielkataloge am 06.10.2021 (weitere Informationen).

 

 

  • Die AG organisierte die Session "Teaching and Didactics in Biometry" auf dem Biometrischen Kolloquium 2021. Eingeladener Redner war PD Dr. Amir Madany Mamlouk und trug zu "How to enhance gamefull learning in the STEM subjects" vor. Außerdem wurde die finale Version des Lernzielkatalogs Biometrie auf dem Biometrischen Kolloquium vorgestellt.

 

 

  • Die AG Lehre und Didaktik stellte den aktuellen Stand des Lernzielkatalogs Biometrie bis zum 1. Februar 2021 zur öffentlichen Kommentierung. Für die Zusendung des PDF-Dokuments konnte eine Mail an lzk-biometrie[at]charite.de geschrieben werden.

 

2020:

 

  • Das Springer-Lehrbuch "Zeig mir Health Data Scinece! Ideen und Material für guten Biometrie-Unterricht mit datenwissenschaftlichem Fokus", welches alle Beiträge zum von der AG verliehenen Preis für das beste Lehrmaterial im Fach Health Data Scinece 2020 enthält, ist erschienen (ISBN 978-3-662-62193-6).

  • Wir gratulieren den Preisträger*innen für das beste Lehrmaterial im Fach Health Data Science 2020 und bedanken uns recht herzlich bei allen Bewerber*innen für die inspirierenden Beiträge!
    • 1. Platz: Antonia Zapf und Sinan Cevirme mit dem Beitrag "Einsatz von Audience Response Systemen in der Lehre"
    • 2. Platz: Annette Aigner mit dem Beitrag "Statistischer Humor im Unterricht"
    • 3. Platz: Stefan Englert, Greg Cicconnetti und William Henner mit dem Beitrag "Ein (didaktischer) Werkzeugkasten für ein effektives R Training"

 

 

  • Die Preisverleihung für das beste Lehrmaterial im Fach Health Data Science 2020 (Weitere Informationen) mit der offiziellen Bekanntgabe der Preisträger*innen fand auf dem diesjährigen virtuellen öffentlichen AG Lehre und Didaktik-Meeting am 26.11.2020 statt. Lokale Organisatorin war Carolin Herrmann. Die AG Lehre und Didaktik stellte dort außerdem den aktuellen Stand des Lernzielkatalogs Biometrie vor.

 

 

  • Es fanden in 2020 drei öffentliche Workshops zur Erarbeitung des Lernzielkatalogs Biometrie statt. Organisiert wurden diese von Carolin Herrmann und Dr. Ursula Berger.

 

2019:

 

  • Vom 28.11. bis zum 29.11.2019 fand der diesjährige Workshop mit dem Titel "Statistik lebendig lehren durch Storytelling und forschungsbasiertes Lernen" in Berlin statt. Lokaler Organisator war Dr. Jochen Kruppa.

 

 

  • Vom 18.03. bis zum 21.03.2019 fand in München die DAGStat statt. Im Rahmen der Tagung gab es die Möglichkeit einzelne Vorträge und Poster zur Didaktik zu betrachten.

 

2018:

 

  • Auf der GMDS in Osnabrück vom 03.09. bis 06.09.2018 wurden verschiedene Vorträge zur Lehre und Didaktik in der Biometrie gehalten.

 

 

  • Zahlreiche Vorträge zur Lehre und Didaktik wurden auf dem Biometrischen Kolloquium vom 26.03. bis 28.03.2018 in Frankfurt gehalten.

 

2017:

 

  • Vom 17.-18. November 2017 hat der AG-Workhop in Hannover stattgefunden. Lokaler Organisator war Jochen Kruppa (Herzlichen Dank!). Das Thema des Workshops war "Lehren ohne Prüfungsfokus? Methoden zu langfristigen Lernerfolgen". Alle Vorträge finden Sie auf der Online-Lehre Plattform. Das Programm des Workshops finden Sie hier. Die AG hat auf dem Workshop beschlossen, die Idee eines Lernzielkatalogs Biometrie zu verfolgen. Auf dem Workshop hat auch eine AG-Sitzung stattgefunden. Das Protokoll finden Sie hier.

 

 

 

 

  • Seit September 2017 ist die Arbeitsgruppe eine gemeinsame Arbeitsgruppe mit der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS).

 

 

  • Es gab 12 Beiträge für den "Preis für das beste  Lehrmaterial im Fach Biometrie 2016"! Die Preisverleihung findet auf der "Joint Conference on Biometrics & Biopharmaceutical Statistics" vom 28. August bis 1.September 2017 in Wien statt innerhalb einer topic-contributed Session zum Thema „Contributions for a better Teaching of Biometrical Topics“. Im Rahmen dieser Session stellen die Preisträger jeweils Ihren Beitrag im Rahmen eines Vortrags vor.

 

2016:

 

  • Vom 25.-26. November 2016 hat der AG Workhop in Tübingen stattgefunden. Lokale Organisatorin war Aline Naumann (Herzlichen Dank!). Das Thema des Workshops war "Unterrichten fortgeschrittener biometrischer Themen". Alle Vorträge finden Sie auf der Online-Lehre Plattform.

 

 

  • Auf derm Workshop hat auch eine AG-Sitzung stattgefunden. Das Protokoll finden Sie hier.

 

 

  • Auf der DAGStat Tagung in Göttingen vom 14. bis 18.03.2016 gab es gleich drei gut besuchte Sessions zum Themenschwerpunkt "Teaching Statsitics at School and University". Ein herzliches Dankeschön an alle Redner! Die Folien der Redner sind auf der Online-Plattform hinterlegt.

 

 

  • Auf der DAGStat Tagung in Göttingen vom 14. bis 18.03.2016 hat auch eine AG-Sitzung stattgefunden. Das Protokoll finden Sie hier.

 

2015:

 

  • Vom 13. bis 14. November 2015 hat der diesjährige AG Workshop zu den Themen "Der p-Wert in der Lehre" und "Vorstellung von Lehrbüchern zur Statistik/Biometrie" in Heidelberg stattgefunden. Alle Vorträge finden Sie auf der Online-Lehre Plattform. Das Programm des Workshops finden Sie hier.

 

 

  • Auf derm Workshop hat auch eine AG-Sitzung stattgefunden. Das Protokoll finden Sie hier.

 

 

  • Auf dem 61. Biometrischen Kolloquium vom 15.-19. März in Dortmund haben zwei sehr gut besuchte Sessions zum Thema Lehre stattgefunden ("Biometrie unterrichten in unterschiedlichen Studiengängen", "Anschaulich unterrichten: Diagramme und p-Werte"). Ein herzliches Dankeschön an alle Redner!

 

 

  • Auf dem 61. Biometrischen Kolloquium hat am 18. März  eine Sitzung der AG stattgefunden. Das Protokoll finden Sie hier.

 

 

 

2014:

 

  • Auf dem 60. Biometrischen Kolloquium in Bremen hat die AG zwei Sessions zum Thema Lehre organisiert, die sehr gut besucht waren. Vortragende waren Rainer Muche, Jochen Kruppa, Reinhard Vonthein,Theodor Framke, Benjamin Mayer, Ramona Zeimet, Marietta Kirchner und Udo Rempe. Außerdem fand eine Geschäftssitzung der AG statt. Das Protokoll finden Sie hier.

 

 

  • Auf der diesjährigen Tagung der "Gesellschaft für medizinische Ausbildung" war die AG Lehre und Didaktik der Biometrie insgesamt durch zwei Kurzvorträge vertreten. Jochen Kruppa stellte das Thema "Biometrie anschaulich vermitteln: Methoden und Beispiele für ein aktivierendes Seminar" dar. Im Rahmen dieses Vortrages wurde das Buch "Zeig mir Biostatistik!" vorgestellt und verschiedene aktivierende didaktische Methoden vorgestellt und diskutiert. Der Vortrag war sehr gut besucht und im Anschluss wurde noch lebhaft über die Motivation von Studenten diskutiert. Ramona Zeimet hielt im Rahmen des Keldat- Didaktikmeetings einen Vortrag zum Thema "Didaktische Umstrukturierung der Grundvorlesung Biometrie und Epidemiologie - Erfahrungen aus der Veterinärmedizin", der in einer anschließenden Podiumsdiskussion in Bezug auf Lehrinhalte vs. Learning Outcomes/Herausforderungen für Dozierende sehr rege und interessiert diskutiert wurde. Im Rahmen beider Sessions waren dies die einzigen Vorträge mit einem biometrischen Hintergrund.

 

 

  • Auf dem diesjährigen Treffen der Arbeitsgruppe am 20.1.2014 in Göttingen wurden Geraldine Rauch und Reinhard Vonthein für weitere 3 Jahre als Sprecherin und Stellvertreter gewählt. Das Protokoll finden Sie hier.

 

 

  • Der AG-Workshop "Biometrie unterrichten anhand von Beispielen und Bildern" hat vom 20.-22.11.2014 in Göttingen stattgefunden. In der Bilder-Kreativwerkstatt sind folgende Abbildungen entstanden. Diese dürfen von allen potentiellen Nutzern frei verwendet und verändert werden.

 

 

  1. Comic zur Illustration von Konfidenzintervallen
  2. Comic zur Illustration der Korrelation (Teil 1- Scheinkorrelation "Je später der Abend umso schöner die Damen" r; Teil 2 - Confounder aufgedeckt "Je betrunkener die Herren umso schöner die Damen")
  3. Comic zur Illustration von Zensierungen
  4. Fotoinstallation zur Illustration des p-Wertes
  5. Fotoinstallation zur Illustration des Forrest-Plots
  6. R-Programm für einen Dorsch/Tanne/Maus-Plot

 

 

 

2013:

 

  • Unter dem Motto "Deine Idee lässt dich nicht mehr los?" fand Anfang des Jahres 2013 der Wettbewerb "Jugend Forscht" statt. Barbara Peil von unserer AG  engagiert sich in Zusammenarbeit mit dem IMBI Heidelberg in der Jury der Wettbewerbsspate Mathematik/Informatik.

 

 

  • Die Arbeitsgruppe engagierte sich in Zusammenarbeit mit dem IMBI Heidelberg in der Forschungsbörse der Wissenschaftsjahre. Hier können Schulen direkten Kontakt zu Wissenschaftlern verschiedener Fachgebiete knüpfen. 

 

 

  • Die Session Statistical Teaching and Consulting auf der DAGStat in Freiburg war gut besucht und beinhaltete tolle Vorträge. Ein Dank an die Redner Markus Zwick, Aline Naumann, Marius Wirths und Hubert Merkel.

 

 

  • Auf der GMDS in Lübeck wird es am 05.09.2013 von 11.00-15.00 Uhr eine Session für Schüler der Oberstufe zum Thema "Wissenschaftlich bewiesen? Statistik in der Medizin" geben. Nähere Informationen findenn Sie hier.

 

 

  • Der Workshop "Lernzieldefinition und Blended Learning in der Biometrie" hat vom 22.-23. November in Göttingen stattgefunden. Das Protokoll der Geschätssitzung finden Sie hier.

 

 

  • Die AG hat in Zusammenarbeit mit der GMDS im Rahmen des Jahrs der Statistik 2013 (Statistics2013) unser spannendes Fach an die Schulen gebracht. Alle Aktionen können hier eingesehen werden.

 

 

  • Die Siegerehrung für den Preis für das beste universitäre Lehrmaterial im Fach Biometrie fand am 22.11.2013 auf dem AG-Workshop in Göttingen statt. Den 1. Preis und damit den Lehre-Pokal erhielten Benjamin Mayer und Bettina Danner (Universität Ulm) mit dem Beitrag "Von Naschkatzen und Nagetieren –eine interaktive Einführung in die medizinische Biometrie mit der NANA-Studie". Weitere Preisträger waren Iris Burkholder (Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes), Jochen Kruppa (Universität zu Lübek) sowie Johannes Krisam und Anja Sander (Universität Heidelberg). Wir bedanken uns herzlich beim Vorstand der KSFE (Konferenz der SAS-Anwender in Forschung und Entwicklung), der durch eine großzügige Spende die Buchveröffentlichung der Beiträge bei Springer-Verlag ermöglicht.

 

2012:

 

  • Ein erstes AG Treffen und ein Themen-Workshop "Neue Konzepte und Ideen zur Biometrie in der Lehre" hat vom 13. bis 14. Januar 2012 in Heidelberg stattgefunden. Das Protokoll mit den Beschlüssen der ersten AG-Sitzung finden Sie hier. Darüber hinaus wurden die Dikussionbeiträge des Workshops protokolliert, welche Sie hier einsehen können.

 

 

  • Der AG-Workshop "Gute Lehre will gelernt sein" hat vom 14.-16. November 2012 in Heidelberg stattgefunden und war ein voller Erfolg. Infos und Materialien finden sich auf der Lehre-Onlineplattform (siehe unten).